24.04.2023
Wie digital sind die deutschen Gesundheitsämter? Erster Ergebnisbericht zur Digitalen Reife der Gesundheitsämter ist online
Heute wurde der Ergebnisbericht zur ersten Erhebung der Digitalen Reife der Deutschen Gesundheitsämter veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass die Gesundheitsämter und verbundene Institutionen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) am Anfang ihrer digitalen Reise stehen und großes Potenzial zur Entwicklung, insbesondere in den Dimensionen “Prozessdigitalisierung”, “Digitalisierungsstrategie” und “Software, Daten, Interoperabilität” besteht. Zugleich wurde dieser Bedarf von den Einrichtungen erkannt. Mit dem Reifegradmodell erhielten Gesundheitsämter erstmals die Gelegenheit, ihren Digitalisierungsstand systematisch zu erfassen und konkrete Handlungsempfehlungen für den digitalen Ausbau abzuleiten. Hierauf basierend konnten konkrete strukturelle und prozessuale Maßnahmen definiert werden, die im Rahmen der Förderung aus dem Pakt für den ÖGD umgesetzt werden. Nicht zuletzt die hohe Teilnahmequote am Förderprogramm sowie an der Reifegradmessung unterstreichen die Bereitschaft, sich digital weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse der Erstmessung zeigen auch, dass einzelne Gesundheitsämter für einzelne oder mehrere Dimensionen des Reifegradmodells bereits die höheren Stufen 3 und sogar 4 erreichen, insbesondere für die Dimensionen "Digitalisierungsstrategie", "IT-Bereitstellung" und "IT-Sicherheit". Diese Ergebnisse sprechen für die Machbarkeit der Digitalisierungsvorhaben in deutschen Gesundheitsämtern.
Der komplette Bericht kann hier auf der Seite des Ministeriums für Gesundheit www.gesundheitsamt-2025.de eingesehen werden.