Anleitung zum JCreator 4.0
Das Programmbeispiel "Herdenmanagement" besteht aus verschiedenen JAVA-Klassen. Die Klassen sind insbesondere Rindvieh, Acker, Eimer und Gras usw. Diese Klassen sind auch für das Selbststudium (sprich in diesem Fall für die Selbstprogrammierung) zu Hause verfügbar. Benötigt werden dazu der JCreator (ca. 3 MB) und das jar-File, welches die beschriebenen Klassen enthält.
Die folgende Anleitung soll Ihnen bei der Installation dieser Elemente weiterhelfen. Die Anleitung wendet sich an den Windows-Benutzer, Studenten mit anderen Betriebssystemen sollten an den entsprechenden Stellen flexibel reagieren.
Schritt 1
Laden Sie den JCreator LE Version 4.0 (ca. 3 MB) herunter.
Wir nutzen diese IDE (Integrated Development Environment) für das Progammbeispiel, da sie im Gegensatz zu einfachen Editoren, wie Notepad, die Programmierung durch Quellcodeformatierung und -hervorhebung unterstützt, aber noch nicht zuviel Hilfe zur Quellcodeerstellung anbeitet, so dass die Erlernung der Programmiersprache JAVA im Vordergrund bleibt. Professionelleren Heimprogrammieren sei bspw. die Freeware Eclipse oder auch IntelliJ IDEA von JetBrains empfohlen, mit denen wir arbeiten.
Schritt 2
Zur Ausführung des JCreators als IDE für Java benötigen wir das JDK 6 (Java Development Kit) von SUN Microsystems, da es im JCreator (im Gegensatz zu bspw. dem JBuilder) selbst nicht mitgeliefert wird. Das JDK ist in der für uns ausreichenden Standardedition (J2SE) ungefähr 55 MB groß und unter http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp zum freien Download verfügbar (aktuell: JDK 6u1). Es muss vorher installiert werden und sein Verzeichnis beim ersten Start des JCreators diesem mitgeteilt werden (s. Punkt 3).
HINWEIS: Folgen Sie zum Download des JDK unter http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp dem Link "Download JDK 6u1" und alles wird gut!
ACHTUNG: Es muss mindestens ein JDK in der Version J2SE JDK 5.0 oder höher installiert werden. Versionen des JDK 1.4.* und niedriger sind mit unserem Herdenmanagement nicht kompatibel!
Schritt 3
Starten Sie den JCreator und akzeptieren Sie die File Associations indem sie auf "Next" klicken.
Überprüfen Sie, ob der Java-Ordner mit dem JDK korrekt gefunden wurde. Ist dies nicht der Fall geben Sie den JDK Home-Path manuell an und klicken sie dann ebenfalls auf "Next".
Der nun folgende Dialog zur Einbindung der Java Dokumentation kann übersprungen werden.
Optional: Laden Sie sich ebenfalls unter http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp die Dokumentation herunter (54 MB), auspacken und den Pfad hier angeben. Das kann auch zu einem späteren Zeitpunkt gemacht werden.
Beendet wird das Setup mit dem Button "Finish".
Schritt 4
Laden Sie das jar-File herunter. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Ziel speichern unter …" im Internet Explorer/Mozilla Firefox bzw. "Link speichern unter …" im Netscape Navigator aus. Speichern Sie es in Ihrem Projektverzeichnis ab. Im nun folgenden Beispiel verwende ich das Verzeichnis "C:\JCreatorV4LE \MyProjects\Herdenmanagement".
Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, sich dieses zip-Archiv herunterzuladen, welches neben dem jar-File auch diese javadoc-Dokumentation des Programmbeispiels enthält, damit Sie sich diese (ohne online zu sein) anschauen können. Wenn Sie das zip-Archiv wählen, packen Sie es nach dem Herunterladen aus und kopieren die Datei herdenmanagement.jar in Ihr Projektverzeichnis ("C:\JCreatorV4LE\MyProjects\Herdenmanagement"). Wo Sie die Dokumentation auf Ihrem Rechner ablegen ist Ihnen überlassen. Wie wär's mit "C:\Uni\Grundstudium\WI2\Programmierung\Herdenmanagement"?
Zum Auspacken des zip-Archives (Bitte nicht das jar-File auspacken!), können Sie beispielsweise das Programm WinZip verwenden.
Schritt 5
Legen Sie ein neues Projekt an. Helfen wird hier der Menüpunkt "New Project..." im Menü "Project". Unter Windows Vista und Windows 7 achten Sie darauf, dass Sie JCreator als Administrator ausführen, sonst kommt es zu Kompatibilitätsproblemen. Dafür klicken Sie auf die Anwendung mit der rechten Maustaste und führen das Programm als Administrator aus. Die folgenden Grafiken zeigen den Bildschirminhalt für das Anlegen eines neuen Projektes.
Im folgenden Fenster wird "Empty Project" ausgewählt. Mit "Next" gelangen Sie zur Einstellung der Projektpfade.
Als Projektnamen tragen Sie "Herdenmanagement" und als Location "C:\JCreatorV4LE\MyProjects\Herdenmanagement" ein (Hinweis: Die Location sollte eigentlich nach Eintrag des Projektnamens schon automatisch so ausgefüllt sein). Markieren Sie nun noch die Option "Create new Workspace" und wechseln Sie mit "Next" zum "Project ClassPath".
Fügen Sie nun das heruntergeladene jar-File herdenmanagement.jar Ihrem Projekt hinzu. Dazu wählen Sie im folgendem Dialog den Reiter "Required Libraries" und klicken auf den Button "New…".
Im nun folgenden neuen Dialog übernehmen Sie bitte den Namen aus der unteren Abbildung und klicken auf "Add" und "Add Archive…".
Sie haben es geahnt, und es passiert wirklich: ein neuer Dialog öffnet sich. Sie werden dazu aufgefordert, das vorhin heruntergeladene jar-File zu wählen. Wenn Sie die ersten Schritte genau verfolgt haben, finden Sie die Datei im Verzeichnis "C:\JCreatorV4LE\MyProjects\Herdenmanagement". Die Abbildung zeigt die entsprechende Auswahl:
Klicken Sie nun solange stets auf den "OK" Button, bis Sie wieder am Ausgangspunkt des "Project Wizard's" sind. Markieren sie nun noch die erstellte Bibliothek mittels des Häkchens und bestätigen Sie mit "Finish".
Nach diesem Schritt muss Ihr Bildschirm (Ausschnitt) so aussehen (andere Farben und Fenstergröße natürlich ausgenommen). Sie haben bis jetzt ein Projekt in einem Workspace erstellt, welches aber, außer der Datei herdenmanagement.jar, noch keine Dateien enthält.
Schritt 6
Legen Sie nun Ihre Hauptklasse HerdenManager an, indem Sie auf "Project" und "New Class…" klicken:
In dem nun folgenden Dialog sollten Sie alles genau so eintragen, wie es in der Abbildung dargestellt ist und mit "Finish" bestätigen:
Nachdem Sie dann im linken Bereich der Entwicklungsumgebung das Projekt "Herdenmanagement" durch Klicken auf das vorangestellte "+" Symbol erweitert und dort die gerade angelegte Klasse HerdenManager doppelgeklickt haben, sollte die arbeitsbereite Entwicklungsumgebung jetzt so aussehen:
Schritt 7
Füllen Sie jetzt Ihre neue Klasse mit dem Wissen aus dem Lehrbuch. Compilieren Sie das Ganze (F7) und führen Sie Ihr Programm aus (F5). Für die nächsten Schritte ist es zwingend notwendig, dass Ihre Klasse sich compilieren lässt! Also beseitigen Sie vor dem Ausführen alle Fehler und lassen Sie die Kühe raus!
Viel Spaß!