26.09.2024
Paper-Präsentation auf der Internationalen Tagung für Wirtschaftsinformatik 2024 in Würzburg
Unter dem Motto "Automating the World: Information Systems in the Age of AI" fand vom 16. bis 19. September in Würzburg die diesjährige Internationale Tagung für Wirtschaftsinformatik statt. Die Internationale Tagung für Wirtschaftsinformatik stellt die wichtigste Tagung der Wirtschaftsinformatikforschung im deutschsprachigen Raum dar. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Eric Börner die Möglichkeit geboten, seine Publikation einem nationalen und internationalen Publikum zu präsentieren.
Die Publikation mit dem Titel "Unlocking Value: Towards a Comprehensive Taxonomy for Commercializing Open Data in the Business Context" befasst sich mit der Frage, auf welche Weise offene Daten durch Unternehmen wertschöpfend genutzt werden können. Im Rahmen der Publikation wird eine Taxonomie für die kommerzielle Nutzung offener Daten entwickelt, wobei fünf Typen von Unternehmen als Nutzer offener Daten identifiziert werden. Die Publikation wurde im Rahmen des Modellprojekts Smart City (MPSC) Dresden erarbeitet, welches durch die KfW und das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert wird.
Neben des Vorstellung des Papers konnte sich das TU Dresden MPSC-Team, vertreten durch Katja Bley, Eric Börner und Susanne Strahringer, im Rahmen des Tracks "Smart Cities & Digital Goverment" in die Moderation der Sessions und die Diskussion der dort vorgestellten Beiträge einbringen sowie die Vernetzung mit anderen Smart-City-Forscher:innen vertiefen.