22.08.2025
Summer Retreat 2025 in Göttingen
Wie bereits im vergangenen Jahr war auch das diesjährige Summer Retreat von intensiven Diskussionen und fachlichem Austausch geprägt. Die Lehrstühle von Prof. Susanne Strahringer, Prof. Martin Wiener und Jun.-Prof. Karoline Glaser (TU Dresden) trafen sich gemeinsam mit den Lehrstühlen von Prof. Alexander Benlian (TU Darmstadt) sowie Prof. Martin Adam (Georg-August-Universität Göttingen) zu einem dreitägigen Forschungs-Retreat in Göttingen.
Als internationaler Gast nahm Prof. Mari-Klara Stein von der Tallin University of Technology (Estland) am Retreat teil. Im Rahmen zahlreicher Sessions präsentierten die Promovierenden und Postdocs ihre aktuellen Forschungsprojekte und erhielten in konstruktiven Diskussionen wertvolle Anregungen. Einen besonderen Schwerpunkt bildeten die Paper-Development-Sessions, in denen laufende Manuskripte eingehend diskutiert und weiterentwickelt wurden. Ergänzt wurde das Programm durch einen gemeinsamen Besuch und Back-Workshop im europäischen Brotmuseum, der den kollegialen Austausch in einem entspannten Rahmen abrundete.
Die Abende boten Gelegenheit Göttingen im Rahmen einer Stadtführung zu erkunden anschließend beim gemeinsamen Abendessen den Austausch weiter fortzuführen.
Wir danken allen Beteiligten für ihre Beiträge und freuen uns auf das nächste Summer Retreat im kommenden Jahr.