Mattis Altmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Mattis Altmann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
Besuchsadresse:
Georg-Schumann-Bau, Sch B 44-46 Münchner Platz 3
01187 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Biographie
M.Sc. Mattis Altmann ist seit September 2019 Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement, von Prof. Dr. Eric Schoop an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden. Er unterrichtet im Bereich der virtuellen und internationalen Zusammenarbeit in Kleingruppen sowie Fallstudiendesign und formatives Feedback. Außerdem ist er Projektleiter in einem Erasmus+ Capacity Building Projekt, das die Implementierung von Virtual Mobility und Internationalization@home in den westlichen Balkanregionen zum Ziel hat. Zu seinen Forschungsgebieten gehören das Design von Fallstudien zur Förderung der virtuellen Zusammenarbeit und formatives Feedback in der virtuellen Gruppenarbeit.
Lehrpreise
2022
Projektleitung
- VALEU-X - Virtual Albanian Univiersities eXchange (2020 - 2023). Erasmus+ Capacity Building
- COWEB - Promoting and Facilitating Collaborative Virtual International Learning in the Western Balkans’ Higher Education Institutions (2023 - 2026). Erasmus+ Capacity Building
Publikationen
2021
-
Successful Virtual Collaborative Learning: A Shift in Perspective , 2021, S. 245-262, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Virtual Collaborative Learning During COVID19 - Lessons Learned in Practice , 2021, S. 467-474, 8 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2020
-
Designing Cases to Foster Virtual Mobility in International Collaborative Group Work , 2020, EDULEARN20 Proceedings: 12th International Conference on Education and New Learning Technologies. Gómez Chova, L., López Martínez, A. & Candel Torres, I. (Hrsg.). IATED Academy, S. 8350-8359, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Ein Fall für zwei Hochschulen: Entwicklung eines modularen Manuals zur Gestaltung von Fallstudienseminaren im virtuellen Raum , 2020, Gemeinschaften in Neuen Medien: Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften.. S. 144-149, 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Internationale Teamarbeit als Lehr-Alltag – Virtuelle Mobilität trotz Covid19 - Wissenschaftliche Berichte, Heft 134 , 2020, S. 17-27, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
International Teamwork as Everyday Teaching Practice Despite Covid19 , 2020, S. 7092-7098, 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Organisationsmodelle in der virtuellen Lehrkooperation: Dokumentation und Auswertung der didaktischen Lernszenarien eines Verbundprojektes - Wissenschaftliche Berichte , 2020, S. 71-86, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2019
-
Application Potentials of Blockchain Technology for E- Portfolios in Higher Education , 2019Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Digitalisation in Higher Education: A Flipped Classroom Arrangement to foster Internationalisation , 2019, S. 127-130, 4 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
How to Design Case Studies to Foster Virtual Collaboration , 2019Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper