23.05.2022
Fakultätspreise: Herzlichen Glückwunsch den Preisträger:innen!
Die Preisträger:innen für den Dr. Feldbausch-Preis, den Dr. Händel-Preis und den Preis der Deutschen Bundesbank stehen fest. Die Fakultätspreise wurden am 18. Mai 2022 zum Tag der Fakultät übergeben. Über eine Auszeichnung können sich in diesem Jahr die folgenden Nachwuchswissenschaftler:innen freuen:
Dr. Feldbausch-Preis für herausragende Dissertationen
Dr. Katja Bley erhält den Preis für ihre Dissertation zum Thema „A Configurational Theory-based Approach to Maturity Model Development in Information Systems Research”. Katja Bley ist Postdoc an der Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Industrie und Handel. Derzeit verbringt sie einen Forschungsaufenthalt an der NTNU Trondheim, Norwegen bei Prof. Ilias O. Pappas.
Dr. David Schönheit wird für seine an der Professur für BWL, insb. Energiewirtschaft (Prof. Dr. Dominik Möst) verfasste Dissertation zum Thema „Short and Mid Term Uncertainties Affecting the Trade and Transmission of Electricity with a Focus on Flow Based Market Coupling” ausgezeichnet.
Dr. Händel-Förderpreis
Mit diesem Preis werden Vorhaben gefördert, die der Initiierung und Intensivierung von internationalen Kooperationen dienen.
Dr. Sebastian Oelrich von der Professur für BWL, insb. Betriebliches Rechnungswesen und Controlling erhält den Preis für einen Forschungsaufenthalt an der Aarhus University, wo er an dem Projekt „The Good, the Bad, the Ugly: Sustainability Reporting in the Fashion Industry” forschen möchte.
Mattis Altmann von der Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement wird für das Projekt VALEU-X (Partnerschaft mit der EPOKA Hochschule aus Tirana, Albanien) ausgezeichnet. Das Preisgeld soll dazu eingesetzt werden, Dr. Esmir Demaj, nach Dresden einzuladen.
Preis der Deutschen Bundesbank
Der Preis richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen, die in Ihrer Forschung Bezug zu den Zielen der Bundesbank haben und einen Gastaufenthalt im Ausland verbringen möchten.
Dr. Gunda Alexandra Detmers von der Professur für VWL, insb. Internationale Monetäre Ökonomik erhalt den Preis für einen Forschungsaufenthalt an der Bank Negara Malaysia und Asia School of Business in Kuala Lumpur, Malaysia.