Mattis Altmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameMr Mattis Altmann
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
Visiting address:
Georg-Schumann-Bau, Sch B 44-46 Münchner Platz 3
01187 Dresden
Office hours:
nach Vereinbarung
Biographie
M.Sc. Mattis Altmann ist seit September 2019 Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement, von Prof. Dr. Eric Schoop an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden. Er unterrichtet im Bereich der virtuellen und internationalen Zusammenarbeit in Kleingruppen sowie Fallstudiendesign und formatives Feedback. Außerdem ist er Projektleiter in einem Erasmus+ Capacity Building Projekt, das die Implementierung von Virtual Mobility und Internationalization@home in den westlichen Balkanregionen zum Ziel hat. Zu seinen Forschungsgebieten gehören das Design von Fallstudien zur Förderung der virtuellen Zusammenarbeit und formatives Feedback in der virtuellen Gruppenarbeit.
Lehrpreise
2022
Projektleitung
- VALEU-X - Virtual Albanian Univiersities eXchange (2020 - 2023). Erasmus+ Capacity Building
- COWEB - Promoting and Facilitating Collaborative Virtual International Learning in the Western Balkans’ Higher Education Institutions (2023 - 2026). Erasmus+ Capacity Building
Publikationen
2021
-
Successful Virtual Collaborative Learning: A Shift in Perspective , 2021, p. 245-262, 18 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to conferences > Paper
-
Virtual Collaborative Learning During COVID19 - Lessons Learned in Practice , 2021, p. 467-474, 8 p.Research output: Contribution to conferences > Paper
2020
-
Designing Cases to Foster Virtual Mobility in International Collaborative Group Work , 2020, EDULEARN20 Proceedings: 12th International Conference on Education and New Learning Technologies. Gómez Chova, L., López Martínez, A. & Candel Torres, I. (eds.). IATED Academy, p. 8350-8359, 10 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Ein Fall für zwei Hochschulen: Entwicklung eines modularen Manuals zur Gestaltung von Fallstudienseminaren im virtuellen Raum , 2020, Gemeinschaften in Neuen Medien: Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften.. p. 144-149, 6 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Internationale Teamarbeit als Lehr-Alltag – Virtuelle Mobilität trotz Covid19 - Wissenschaftliche Berichte, Heft 134 , 2020, p. 17-27, 11 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to conferences > Paper
-
International Teamwork as Everyday Teaching Practice Despite Covid19 , 2020, p. 7092-7098, 7 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to conferences > Paper
-
Organisationsmodelle in der virtuellen Lehrkooperation: Dokumentation und Auswertung der didaktischen Lernszenarien eines Verbundprojektes - Wissenschaftliche Berichte , 2020, p. 71-86, 16 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to conferences > Paper
2019
-
Application Potentials of Blockchain Technology for E- Portfolios in Higher Education , 2019Research output: Contribution to conferences > Paper
-
Digitalisation in Higher Education: A Flipped Classroom Arrangement to foster Internationalisation , 2019, p. 127-130, 4 p.Research output: Contribution to conferences > Paper
-
How to Design Case Studies to Foster Virtual Collaboration , 2019Research output: Contribution to conferences > Paper