Mattis Altmann
© Kretzschmar
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Mattis Altmann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
Besuchsadresse:
Georg-Schumann-Bau, Sch B 44-46 Münchner Platz 3
01187 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Biographie
M.Sc. Mattis Altmann ist seit September 2019 Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement, von Prof. Dr. Eric Schoop an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden. Er unterrichtet im Bereich der virtuellen und internationalen Zusammenarbeit in Kleingruppen sowie Fallstudiendesign und formatives Feedback. Außerdem ist er Projektleiter in einem Erasmus+ Capacity Building Projekt, das die Implementierung von Virtual Mobility und Internationalization@home in den westlichen Balkanregionen zum Ziel hat. Zu seinen Forschungsgebieten gehören das Design von Fallstudien zur Förderung der virtuellen Zusammenarbeit und formatives Feedback in der virtuellen Gruppenarbeit.
Lehrpreise
2022
Projektleitung
- VALEU-X - Virtual Albanian Univiersities eXchange (2020 - 2023). Erasmus+ Capacity Building
- COWEB - Promoting and Facilitating Collaborative Virtual International Learning in the Western Balkans’ Higher Education Institutions (2023 - 2026). Erasmus+ Capacity Building
Publikationen
2025
-
Designing Coil Courses with Impact: A Systematic Approach Using the Virtual Collaborative Learning Framework, 2025, Higher Education Contemporary Learning Landscape: Virtual Collaborative Learning. Dermol, V., Demaj, E., Nuka, D. & Altmann, M. (Hrsg.). ToKnowPress, S. 23-34Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Higher Education Contemporary Learning Landscape: Virtual Collaborative Learning, 2025, ToKnowPress, 322 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Identifying Key Features and User Experience Criteria for an Online Social Learning Community Platform in the Nuclear Power Sector, 2025, Proceedings Gemeinschaften in Neuen Medien. KI & Menschlichkeit: Technologie in sozialer Verantwortung: 28. Workshop GeNeMe‘25 Gemeinschaften in Neuen Medien. Köhler, T., Schoop, E. & Sonntag, R. (Hrsg.). Dresden: TUD PressPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
SMART Innovation for the Next Generations: Joint Publication, 2025, University of Donja Gorica, Montenegro and DOBA Universtiy of Applied Sciences, Slovenia, 171 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Unleash the Potential of Virtual Collaborative Learning: A Guide for Implementation, 2025, Higher Education Contemporary Learning Landscape: Virtual Collaborative Learning. ToKnowPress, Band 1. S. 35-46Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2024
-
Designing Formative Feedback in Collaborative Online International Learning, Sept. 2024, in: Human Systems Management. 43, 5, S. 605-622, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Advancing E-Tutor Tandems: Qualitative Insights And A Matrix For Collaborative Practice, März 2024, INTED2024 Proceedings. S. 1327-1337, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Blending Physical and Virtual Mobility in Higher Education, 2024, Communities in New Media. Inclusive digital: Forming Community in an Open Way Self-determined Participation in the Digital Transformation: 26. Workshop GeNeMe‘23 Gemeinschaften in Neuen Medien. Köhler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (Hrsg.). Dresden, Band 26. S. 329-334Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Design Dimensions of Virtual Collaborative Learning – Synthesizing Iterative Research, 2024, Handbuch E-Learning. Köhler, T. (Hrsg.). Wolters Kluwer, Band 106. S. 1-22, 22 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
European University Collaborations with the Western Balkans Building Sustainable Academic Communities, 2024, Gemeinschaften in Neuen Medien. Vertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen Gemeinschaften: 27. Workshop GeNeMe‘24 Gemeinschaften in Neuen Medien. Köhler, T., Schoop, E. & Sonntag, R. (Hrsg.). Dresden: TUD Press, S. 3-4, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband