Forschen am Puls der Zeit
Unsere Forschung beschäftigt sich hauptsächlich mit Fragen der digitalen Transformation in beruflichen Bildungsprozessen. Dabei geht es insbesondere um die Erfassung und adressatengerechte Förderung von KI-bezogenen Kompetenzen von (angehendem) Berufsbildungspersonal.
Unsere Forschungsschwerpunkte sind:
- Künstliche Intelligenz im berufsbildenden Bereich
- Modellierung und Erfassung KI-bezogener Kompetenzen
- Entwicklung, Implementation und Evaluation digitaler Lehr-Lern-Umgebungen
Forschen am Puls der Zeit
Aktuelle Forschungsthemen, mit denen wir uns beschäftigen sind Fragen der durch die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz vorangetriebenen digitalen Transformation in beruflichen Aus- und Weiterbildungskontexten.
Es geht zum Beispiel um die Frage, welche KI-bezogenen Kompetenzen berufliches Bildungspersonal benötigt und inwiefern diese Kompetenzfacetten ausgeprägt sind. Bisher haben wir uns dabei primär mit dem schulischen Bildungspersonal auseinandergesetzt. Zukünftig soll es auch um die spezifischen Bedarfe und Herausforderungen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung gehen. Diese Untersuchungen sind wichtig, da wir auf der Grundlage dieser Befunde erst in der Lage sind, adressatengerechte (Weiter-)Bildungsangebote zu entwickeln.
Insgesamt erforschen wir in diesem Zusammenhang auch Fragen der Akzeptanz von KI-gestützten Systemen und mit welchen Maßnahmen diese gefördert werden kann.