Prof. Dr. Martin Schmauder
Inhaltsverzeichnis
![Porträtfoto von Professor Martin Schmauder](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ressourcen/bilder/professorenportraits/schmauder_martin_kontaktbox.jpg/@@images/bc2d0c27-c032-4ce3-adeb-337197c2c11d.jpeg)
Prof. Dr. Martin Schmauder
Professur Arbeitswissenschaft
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Professur Arbeitswissenschaft
FORSCHUNGSTHEMEN UND -SCHWERPUNKTE
- Arbeitsorganisation
• Prozessgestaltung und Zeitwirtschaft
Ergonomie und Menschmodelle
• Arbeits- und Leistungsbewertung
• Produktionssysteme
• Aufbauorganisation
• REFA-Methoden und MTM-Verfahren
• Ergonomieuntersuchungen mit Menschmodellen an digitalen Prototypen
Human Factors
• Entwicklung von Ergotyping-Tools (www.ergotyping.net)
• Bewertung physischer Belastungen
• Konzeptentwicklung zur Planung ergonomischer Arbeitsplätze und -prozesse
• Bewertungsmethoden zur Usability mittels Augmented Reality
• psychologische Aspekte der Sicherheit und Gesundheit
Sicherheit und Gesundheit
• Optimierung der Mensch-Maschine-Interaktion
• menschliches Handeln in komplexen Systemen
• Kommunikations- und Teamprozesse
• Psychologische Aspekte im Projektmanagement
• Gestaltung der Organisations- und Unternehmenskultur
• Risikoanalysen und Gefährdungsbeurteilungen
• Messung, Bewertung und Gestaltung von Arbeitsumweltfaktoren
• Sichere und gesundheitsgerechte Gestaltung von Arbeitssystemen (Arbeitsplätze, Arbeitsstätten)
• Arbeitsschutzmanagement
• Produktsicherheit / CE-Zertifizierung
LEBENSLAUF
Universitätsprofessor und Leiter der Professur für Arbeitswissenschaft, TU Dresden, Deutschland | |
AKTUELLE PUBLIKATIONEN
- Hartmann, Martin
- Mayer, Sebastian
- Staack, Christiane
- Sawadogo, Erik
- Zusatzausbildung
- Schulentwicklung
- Vernetzung der Lernorte - Abstimmung der Ausbildung
- Lern- und Arbeitsumgebungen / Komplexe Unterrichtsverfahren
- Curriculumentwicklung, insbesondere Lernfeldcurricula - vernetztes Lernen
- Kompetenzen und Kompetenzentwicklung in industriellen Metallberufen
- Kompetenzen und Kompetenzentwicklung in industriellen Elektronikberufen
- Kompetenzen und Kompetenzentwicklung in informationstechnischen Berufen
- Kompetenzentwicklung in Berufsausbildung, Arbeitsprozess und Studium
- Arbeitsprozesse/Arbeitsprozesswissen
- Berufsgruppenbezogene wissenschaftliche Ansätze
- Erneuerbare Energien – Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft
- Analyse und Beschreibung v. Berufsbildern als Grundlage f. d. Entwicklung v. lernfeldbezogenen Lehrplänen f. d. Ausbildung zur Staatlich geprüften TechnikerIn i. d. Fachrichtung Maschinentechnik sowie Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs-, Klima- u. Kältetechnik
- Berufliche Umweltbildung in den neuen Bundesländern – Entwicklung einer lernortübergreifenden Gesamtkonzeption für den gewerblich-technischen Bereich
- Gestalten von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen (LASKO THÜ) innerhalb des BLK-Programms
AKTUELLE FORSCHUNG
COVID19-LL, 01.06.2020 - 31.12.2021
DIWAN Digitaler Wandel in der Werkstoffprüfung, 01.03.2020 - 28.02.2023
Own Personal Care - OPC, 15.04.2020 - 15.04.2023