Prof. Dr. Martin Schmauder
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Prof. Dr. Martin Schmauder
Professur Arbeitswissenschaft
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Zur Professur Arbeitswissenschaft
FORSCHUNGSTHEMEN UND -SCHWERPUNKTE
- Arbeitsorganisation
• Prozessgestaltung und Zeitwirtschaft
Ergonomie und Menschmodelle
• Arbeits- und Leistungsbewertung
• Produktionssysteme
• Aufbauorganisation
• REFA-Methoden und MTM-Verfahren
• Ergonomieuntersuchungen mit Menschmodellen an digitalen Prototypen
Human Factors
• Entwicklung von Ergotyping-Tools (www.ergotyping.net)
• Bewertung physischer Belastungen
• Konzeptentwicklung zur Planung ergonomischer Arbeitsplätze und -prozesse
• Bewertungsmethoden zur Usability mittels Augmented Reality
• psychologische Aspekte der Sicherheit und Gesundheit
Sicherheit und Gesundheit
• Optimierung der Mensch-Maschine-Interaktion
• menschliches Handeln in komplexen Systemen
• Kommunikations- und Teamprozesse
• Psychologische Aspekte im Projektmanagement
• Gestaltung der Organisations- und Unternehmenskultur
• Risikoanalysen und Gefährdungsbeurteilungen
• Messung, Bewertung und Gestaltung von Arbeitsumweltfaktoren
• Sichere und gesundheitsgerechte Gestaltung von Arbeitssystemen (Arbeitsplätze, Arbeitsstätten)
• Arbeitsschutzmanagement
• Produktsicherheit / CE-Zertifizierung
LEBENSLAUF
Universitätsprofessor und Leiter der Professur für Arbeitswissenschaft, TU Dresden, Deutschland | |
AKTUELLE PUBLIKATIONEN
- Hartmann, Martin D.
- Diep Phuong, Chi
- Ramlee, Mustapha
- Triono, Bruri
- Evidenzbasierte empirische Forschungsmethoden komplexer Prozesse
- Schulentwicklung
- Qualität von Bildungsprozessen
- Leistungserfassung in komplexen Handlungsprozessen
- Vernetzung der Lernorte - Abstimmung der Ausbildung
- Lern- und Arbeitsumgebungen / Komplexe Unterrichtsverfahren
- Lernorganisation
- Curriculumentwicklung, insbesondere Lernfeldcurricula - vernetztes Lernen
- Kompetenzen und Kompetenzentwicklung in industriellen Metallberufen
- Kompetenzen und Kompetenzentwicklung in handwerklichen gebäudetechnischen Berufen
- Kompetenzen und Kompetenzentwicklung in informationstechnischen Berufen
- Kompetenzentwicklung in Berufsausbildung, Arbeitsprozess und Studium
- Arbeitsprozesse/Arbeitsprozesswissen
- Berufsgruppenbezogene wissenschaftliche Ansätze
- Hochschuldidaktik
- Didaktik beruflichen Lernens in den Berufsfeldern Metalltechnik, Versorgungstechnik
- Didaktik beruflichen Lernens im Berufsfeld Elektro- und Informationstechnik
- Theorie der Kompetenzentwicklung
- Curriculum
- Medientheorie und -einsatz
- Theorie und Praxis komplexer Unterrichtsverfahren
- Unterrichtsforschung
- Berufsbildung im internationalen Kontext
- Informeller Sektor
- Nachhaltige Entwicklung
- Heterogenität von Lerngruppen und inklusive Bildung in den beruflichen Fachrichtungen
- Aufbau eines Masters MTFP an Universität Koudougou
- Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft
- Analyse und Beschreibung v. Berufsbildern als Grundlage f. d. Entwicklung v. lernfeldbezogenen Lehrplänen f. d. Ausbildung zur Staatlich geprüften TechnikerIn i. d. Fachrichtung Maschinentechnik sowie Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs-, Klima- u. Kältetechnik
- Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft
AKTUELLE FORSCHUNG
COVID19-LL, 01.06.2020 - 31.12.2021
DIWAN Digitaler Wandel in der Werkstoffprüfung, 01.03.2020 - 28.02.2023
Own Personal Care - OPC, 15.04.2020 - 15.04.2023