Prof. Dr. Edeltraud Günther
Inhaltsverzeichnis
Frau Prof. Dr. Edeltraud Günther
Professur für BWL
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zur Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebliche Umweltökonomie
FORSCHUNGSTHEMEN UND -SCHWERPUNKTE
Die Forschungsausrichtung des Lehrstuhles widmet sich der ökonomisch-ökologischen Optimierung in Organisationen. Dabei stehen drei großen Fragen der betrieblichen Umweltökonomie im Zentrum der Untersuchungen:
- Welche Rahmenbedingungen gelten für die privatwirtschaftlichen Unternehmen und die öffentlichen Einrichtungen und wie gehen die Organisationen mit diesen um?
- Welche Entscheidungsinstrumente zur ökonomisch-ökologischen Optimierung sind zielführend für die Integration ökologischer Aspekte in betriebliche Entscheidungsprozesse?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen der betrieblichen Umweltökonomie und der Zielstellung einer nachhaltigen Entwicklung?
LEBENSLAUF
1984 - 1989 |
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg |
|
1989 bis 1994 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Universität Augsburg (Prof. Dr. Dres. h.c. A.G. Coenenberg) und Promotion zum Dr. rer. pol. | |
seit 1996 | Universitätsprofessorin und Leiterin der Professur für Betriebliche Umweltökonomie, TU Dresden | |
08/ 2001 - 02/ 2002 12/ 2005 - 05/ 2016 |
Visiting Professor of Commerce, McIntire School of Commerce at the University of Virginia, Charlottesville, U.S.A. | |
seit Januar 2015 | Gastprofessorin an der Kobe University, Kobe, Japan | |
Weitere Informationen zu Aktivitäten finden Sie hier. |
AKTUELLE PUBLIKATIONEN
AKTUELLE FORSCHUNG
Um eine ganzheitliche Bewertung der Alternativen Dieselbus versus Elektrobus vornehmen zu können, werden die gesamten Lebenszyklen beider Antriebsarten betrachtet, welche neben der Produktion auch die komplette Nutzungs- und End-of-Life-Phasen einschließen. Für die Auswahl geeigneter Buslinien zur Modellierung kommt eine multikriterielle Bewertung zum Einsatz, die u.a die Methoden der Lebenszykluskostenrechnung (engl. Life Cycle Costing, LCC) auf ökonomischer Ebene und der Ökobilanzierung (engl. Life Cycle Assessment, LCA) auf ökologischer Ebene sowie die Bewertung qualitativer Elemente verbindet. Das Flussstrukturmodell der Materialflusskostenrechnung (engl. Material Flow Cost Ac-counting, MFCA) dient als gemeinsame Basis für LCC und LCA. Darüber hinaus werden Methoden zur Modellvalidierung und multikriteriellen Entscheidungsanalyse (engl. Multi-Criteria Decision Analysis, MCDA) verwendet. Die Ergebnisse der o.g. Bewertungsinstrumente fließen schließlich in ein Simulationsmodell zur Entscheidungsfindung über zukünftige Elektrobuslinien in Dresden ein.
In Zusammenarbeit mit dem IAD der TU Dresden wird zur Beurteilung des E-Bus-Betriebes ein weiterführendes Modell zur Auslegung der Batteriespeichergröße und der Nachladestrategie erarbeitet.
In order to conduct a holistic evaluation of the alternatives, i.e. diesel bus versus electric bus, the whole life cycles of both drive types are regarded, including not only the production, but also the complete use phases and end-of-life phases. For the selection of suitable bus lines for the modeling, a multi-criteria evaluation is used. This multi-criteria evaluation connects i.a. the methods of Life Cycle Costing (LCC) on the economic level and Life Cycle Assessment (LCA) on the ecological level as well as the evaluation of qualitative elements. The flow structure model of the Material Flow Cost Accounting (MFCA) serves as a basis for both the LCC and the LCA. Furthermore, methods for the model validation and Multi-Criteria Descision Analysis (MCDA) are used. Eventually, the results of the above mentioned evaluation instruments are entered into a simulation model for the decision making of future electric bus lines.
For the evaluation of an electric bus operation, an advanced model of the technical design of the battery storage size and the recharging strategy is developed in cooperation with the IAD at the TU Dresden.
- Frau Prof. Dr. Edeltraud Günther
- Frau Dipl.-Volkswirtin Ramona Rieckhof
- Freistaat Sachsen, SMWA - „Schaufenster Elektromobilität“
- N.N, Institut für Automobiltechnik Dresden (IAD)
- N.N., Dresdner Verkehrsbetriebe AG (Deutschland)
- N.N., GWT-TUD GmbH (Deutschland)