Prof. Dr. Edeltraud Günther
Table of contents
Name
Ms Prof. Dr. Edeltraud Günther
Chair of Business Management, esp. Environmental Management
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To the Chair of Environmental Management and Accounting
RESEARCH FOCUS
The Chair deals with three main questions of environmental management:
- Which general conditions are relevant for the private sector and public facilities? How do they interact with these conditions?
- Which instruments are important for economic-ecological optimisation in the decision-making process of companies?
- How are environmental management and sustainable development correlated?
CURRICULUM VITAE
1984 - 1989 |
Study of Business Administration at theUniversity to Augsburg |
|
1989-1994 |
research assistant at the Chair of Accounting and Control at the University Augsburg (Prof. Dr. Dres. h.c. A.G. Coenenberg) and doctorate to a Dr. rer. pol. | |
since 1996 | Professor on the Chair of Environmental Management and Accounting, Faculty of Business and Economics at the TU Dresden | |
08/ 2001 - 02/ 2002 12/ 2005 - 05/ 2016 |
Visiting Professor of Commerce, McIntire School of Commerce at the University of Virginia, Charlottesville, U.S.A. | |
since January 2015 | Visiting Professor at Kobe University, Kobe, Japan | |
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CURRENT PUBLICATIONS
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CURRENT RESEARCH
Messung und Bewertung von regionalen Umweltauswirkungen zur strategischen Unternehmenssteuerung
Titel (Englisch)
Measurement and evaluation of regional environmental impacts for strategic corporate management
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Die Bewertung und Priorisierung von Umweltauswirkungen durch ein möglichst neutrales Bewertungselement ist die Voraussetzung für eine effiziente Reduzierung dieser, meist negativen, Auswirkungen. Durch die Methode der ökologischen Knappheit können länderspezifische Ökofaktoren und damit auch Schwerpunkte bei der Bewertung von Umweltauswirkungen generiert werden. Diese helfen im Wesentlichen die Standortbewertung nachvollziehbar und transparent darzustellen und die „Umwelthotspots“ zu identifizieren. An diesen Hotspots kann zukünftig zielgerichtet gearbeitet werden, um Umweltauswirkungen zu reduzieren.
Was sich für die Bewertung von Standorten als sehr positiv darstellt, hat insoweit auch Schattenseiten, als dass ein Vergleich zwischen Standorten unterschiedlicher Länder nicht möglich ist. Die Gründe dafür sind im Wesentlichen die unterschiedlichen naturräumlichen Gegebenheiten, die verschiedenen Ländergrößen als auch die unterschiedlichen Umwelt(politischen)zielsetzungen der einzelnen Länder.
Für internationale Unternehmen wie Volkswagen, mit einer starken zentralistischen Funktionsordnung, ist es allerdings wichtig gemeinschaftlich an einer zentral definierten Zielfunktion oder Umweltentlastungsstrategie zu arbeiten. Dies setzt allerdings auch voraus, dass gemeinschaftliche Ziele sich zentral verfolgen und steuern lassen. Für dieses Beispiel bedeutet das, dass es auf der einen Seite gewünscht ist Umweltauswirkungen individuell und länderspezifisch zu erfassen auf der anderen Seite dann wieder zentral bewertbar, verfolgbar und nachvollziehbar zu gestalten.
Dies ist der Ausgangspunkt dieser Dissertation. Deren Ergebnisse sollen es ermöglichen individuelle Ziele für einzelne Standorte aufgrund seiner spezifischen Auswirkungen zu setzen. Der positive Effekt der Individualisierung hat einen Anstieg der systemischen Komplexität innerhalb des Strategiekorridors sowie der Zielverfolgung und Bewertung zur Folge. Hier gilt es nun, die wesentlichen notwendigen Veränderungen zu skizzieren und mit Umsetzungsideen zu belegen.
Was sich für die Bewertung von Standorten als sehr positiv darstellt, hat insoweit auch Schattenseiten, als dass ein Vergleich zwischen Standorten unterschiedlicher Länder nicht möglich ist. Die Gründe dafür sind im Wesentlichen die unterschiedlichen naturräumlichen Gegebenheiten, die verschiedenen Ländergrößen als auch die unterschiedlichen Umwelt(politischen)zielsetzungen der einzelnen Länder.
Für internationale Unternehmen wie Volkswagen, mit einer starken zentralistischen Funktionsordnung, ist es allerdings wichtig gemeinschaftlich an einer zentral definierten Zielfunktion oder Umweltentlastungsstrategie zu arbeiten. Dies setzt allerdings auch voraus, dass gemeinschaftliche Ziele sich zentral verfolgen und steuern lassen. Für dieses Beispiel bedeutet das, dass es auf der einen Seite gewünscht ist Umweltauswirkungen individuell und länderspezifisch zu erfassen auf der anderen Seite dann wieder zentral bewertbar, verfolgbar und nachvollziehbar zu gestalten.
Dies ist der Ausgangspunkt dieser Dissertation. Deren Ergebnisse sollen es ermöglichen individuelle Ziele für einzelne Standorte aufgrund seiner spezifischen Auswirkungen zu setzen. Der positive Effekt der Individualisierung hat einen Anstieg der systemischen Komplexität innerhalb des Strategiekorridors sowie der Zielverfolgung und Bewertung zur Folge. Hier gilt es nun, die wesentlichen notwendigen Veränderungen zu skizzieren und mit Umsetzungsideen zu belegen.
Kurzbeschreibung (Englisch)
The evaluation and priorisation of environmental impacts using a (ideally) neutral evaluation element is the precondition for an efficient reduction of these (mostly negative) impacts. Using the method of ecological scarcity, country-specific ecofactors and hence emphases for the evaluation of environmental impacts may be generated. This will essentially be helpful in presenting the site assessment in a comprehensible and transparent manner and in identifying "environmental hotspots". These hotspots may be used for future target-oriented work in reducing environmental impacts.
What proved positive for the assessment of sites also has its negative side, since a comparison between sites in different countries is not possible. Reasons are essentially different natural and geographical conditions, different sizes of countries, as well as different environmental policies and objectives in the individual countries.
For international companies like Volkswagen, with a strong centralistic functional order, it is important to collectively work on a centrally defined objective or environmental relief strategy. However, this presupposes, that mutual objectives can be pursued and steered centrally. In this case, that means, that on one hand environmental impacts should be collected individually and country-specific, and on the other hand they should be made centrally evaluable, traceable and comprehendable.
This is the starting point for this dissertation. The results shall enable the setting of individual obectives for individual sites considering specific impacts. The positive effect of individualisation induce a rise in systemic complexity within the strategic corridor as well as the pursuit of goals and evaluation. Hence, the essential necessary changes need to be outlined and ideas for implementation need to be developed.
What proved positive for the assessment of sites also has its negative side, since a comparison between sites in different countries is not possible. Reasons are essentially different natural and geographical conditions, different sizes of countries, as well as different environmental policies and objectives in the individual countries.
For international companies like Volkswagen, with a strong centralistic functional order, it is important to collectively work on a centrally defined objective or environmental relief strategy. However, this presupposes, that mutual objectives can be pursued and steered centrally. In this case, that means, that on one hand environmental impacts should be collected individually and country-specific, and on the other hand they should be made centrally evaluable, traceable and comprehendable.
This is the starting point for this dissertation. The results shall enable the setting of individual obectives for individual sites considering specific impacts. The positive effect of individualisation induce a rise in systemic complexity within the strategic corridor as well as the pursuit of goals and evaluation. Hence, the essential necessary changes need to be outlined and ideas for implementation need to be developed.
Zeitraum
01.05.2017 - 30.04.2020
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Frau Prof. Dr. Edeltraud Günther
Weitere Leiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Dr. Steffen Wellge, Volkswagen AG, Wolfsburg
Projektmitarbeiter
- Frau M.Sc. Elisabeth Nunweiler
Finanzierungseinrichtungen
- Volkswagen AG
Kooperationspartnerschaft
keine
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Unternehmenssteuerung, ökologische Knappheit, Umwelthotspots, Umweltentlastungsstrategie, länderspezifische Umweltauswirkungen
Berichtsjahr
2017