Prof. Dr. Edeltraud Günther
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Frau Prof. Dr. Edeltraud Günther
Professur für BWL
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Zur Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebliche Umweltökonomie
FORSCHUNGSTHEMEN UND -SCHWERPUNKTE
Die Forschungsausrichtung des Lehrstuhles widmet sich der ökonomisch-ökologischen Optimierung in Organisationen. Dabei stehen drei großen Fragen der betrieblichen Umweltökonomie im Zentrum der Untersuchungen:
- Welche Rahmenbedingungen gelten für die privatwirtschaftlichen Unternehmen und die öffentlichen Einrichtungen und wie gehen die Organisationen mit diesen um?
- Welche Entscheidungsinstrumente zur ökonomisch-ökologischen Optimierung sind zielführend für die Integration ökologischer Aspekte in betriebliche Entscheidungsprozesse?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen der betrieblichen Umweltökonomie und der Zielstellung einer nachhaltigen Entwicklung?
LEBENSLAUF
1984 - 1989 |
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg |
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1989 bis 1994 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Universität Augsburg (Prof. Dr. Dres. h.c. A.G. Coenenberg) und Promotion zum Dr. rer. pol. | |
seit 1996 | Universitätsprofessorin und Leiterin der Professur für Betriebliche Umweltökonomie, TU Dresden | |
08/ 2001 - 02/ 2002 12/ 2005 - 05/ 2016 |
Visiting Professor of Commerce, McIntire School of Commerce at the University of Virginia, Charlottesville, U.S.A. | |
seit Januar 2015 | Gastprofessorin an der Kobe University, Kobe, Japan | |
Weitere Informationen zu Aktivitäten finden Sie hier. |
AKTUELLE PUBLIKATIONEN
AKTUELLE FORSCHUNG
Daher wird im ersten Teil des Vorhabens ein Modell zur Identifikation und Bewertung bestehender Hemmnisse im Beschaffungsprozess von Unternehmen entwickelt, das die Gründe der bisherigen Marktdurchdringung umweltfreundlicher Produkte und Dienstleistungen erklären soll. Hierzu wird die im Rahmen des abgeschlossenen EU-Projektes „RELIEF - Environmental relief potential of urban action on avoidance and detoxification of waste streams through green public procurement“ entwickelte Hemmnisanalyse angewendet, um in den 500 größten deutschen Unternehmen Hemmnisse für umweltfreundliche Beschaffung zu identifizieren und zu bewerten.
* In einem ersten Schritt hin zur Modellentwicklung werden bereits bestehende Internetplattformen zur Beschaffung sowie eBusiness-Konzeptionen hinsichtlich ihres Inhaltes sowie ihrer Konzeption untersucht.
* Den zweiten Schritt bildet eine empirische Studie, die bei den 500 größten deutschen Unternehmen zum einen erforschen soll, ob ökologische Produkte / Dienstleistungen beschafft werden bzw. inwieweit dabei bereits eBusiness-Konzeptionen genutzt werden und zum anderen eine Befragung zu Hemmnissen in der Beschaffung ökologischer Produkte und Dienstleistungen beinhaltet.
* Die anschließende Auswertung der Befragung zu den Hemmnissen dient der Identifizierung relevanter Hemmnisse in diesen Unternehmen, sowie der Generierung von möglichen Strategien zu deren Beseitigung.
Ergebnis des ersten Teils: ein Modell zur Identifikation und Bewertung von Hemmnissen bei der Beschaffung umweltfreundlicher Produkte.
Im zweiten Teil sollen auf Basis von Szenarien eBusiness-Konzeptionen (weiter-)entwickelt werden, die geeignet sind, die identifizierten Hemmnisse zu überwinden.
* Aus den im ersten Teil identifizierten Hemmnissen werden hierfür zunächst mögliche Hemmnis-Szenarien abgeleitet.
* Anhand dieser Szenarien wird dann ein Anforderungskatalog an eBusiness-Konzeptionen erarbeitet, der Kriterien festlegt, die eBusiness-Konzeptionen erfüllen müssen, um Hemmnisse umweltfreundlicher Beschaffung abzubauen bzw. gar nicht entstehen zu lassen.
* Im letzten Teilschritt erfolgt eine Untersuchung bzw. Weiterentwicklung der vorhandenen eBusiness- Konzeptionen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten zur Unterstützung der Überwindung der Hemmnisse anhand der entwickelten Kriterien.
Ergebnis des zweiten Teils: ein Anforderungskatalog an eBusiness-Konzeptionen sowie eine Bewertung bestehender Konzeptionen
Therefore in the first part a model for identifying and assessing existing hurdles in the procurement process of companies will be developed. This model shall explain the reasons for the current market penetration of green products and services. To reach this aim the hurdles analysis method developed in the process of working in the RELIEF project - Environmental Relief Potential of Urban Action on Avoidance and Detoxification of Waste Streams through Green Public Procurement is used and therefor will be modified to match the specific requirements of this project. With this method the hurdles within the procurement process of the 500 biggest German companies shall be identified and assessed.
* In a first step toward developing such a method existing internet platforms as well as eBusiness designs already in use shall be examined regarding their content and design.
* The second step includes an empirical survey within the 500 biggest German companies to investigate on the one hand whether green products and services are purchased already and eBusiness designs are used for that respectively. On the other hand information about hurdles for green procurement in those companies shall be collected with help of this survey.
* The following assessment of the questionnairs serves to idetify relevant hurdles in the companies as well as to generate possible strategies for overcoming those.
Result of the first part: method for identifying and assessing hurdle for green procurement.
In the second part existing eBusiness designs shall be improved and requirements eBusiness designs have to fulfil to be able to overcome identifies hurdles shall be determined respectively.
* On the basis of the with the hurdles analysis method identified hurdles possible hurdles scenarios shall be derived and described.
* With this scenarios a specification catalogue for green eBusiness designs shall be worked outThose specifivcations have to be fullfilled by theeBusiness designs to ensure that thei are capable of relieving the hurdles for green procurement or avoiding the uprising of such hurdles respectively.
* In the last step existing eBusiness designs will be checked using this specification catalogue to value their alility to asist overcoming the identified hurdles or to improve them to do that.
Result of the second part: specification catalogue for eBusiness designs and an assessment of the existing platforms.
- Frau Prof. Dr. Edeltraud Günther
- Frau Dipl.-Kffr. Lilly Scheibe
- Dresdner Bank