Durchführung des "Good-Company-Ranking" im Rankingfeld "Umweltleistung" 2008
Titel (Englisch)
realisation of the "good-company-ranking" within the field "environmental performance" 2008
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Im Auftrag des Manager Magazins sowie in der Kirchhoff Consult AG führte der Lehrstuhl für Betriebliche Umweltökonomie das Good Company Ranking 2008 (für das Rankingfeld „Umweltleistung“) durch. Es wurden für 90 europäische Unternehmen die Qualität des Umgangs mit gesellschaftlichen Einflüssen im Rahmen der Unternehmenspolitik bestimmt. Wie im Good Company Ranking 2006 zeichnete sich der Lehrstuhl für Betriebliche Umweltökonomie auch 2008 für das Rankingfeld Umweltleistung (von insgesamt vier Rankingfeldern) verantwortlich.rnrnDie Analyse für den Bereich Umwelt wurde horizontal eingebettet in die vorgelagerte Stufe „Auswahl und Anschreiben der teilnehmenden Unternehmen“ und die nachgelagerte Stufe „Auswertung der Ergebnisse“. Vertikal ordnet sich der Analysebereich „Umwelt“ in ein Quartett ein, das weiterhin die Bereiche „Finanzielle Stärke“, „Gesellschaft“ und „Mitarbeiter“ umfasst.rnrnDie Einzelkriterien „Integration von Umweltaspekten in Geschäftsprozesse“ (A), „Betriebliche Umweltleistung“ (B), „Umweltaspekte entlang der Wertschöpfungskette“ (C), „Ökologische Innovationen“ (D) und „Dialog mit Stakeholdern und Kooperationen bezüglich Umwelt“ (E) wurden vollständig aus dem vorherigen Good Company Ranking 2004 übernommen. Die Detailbeschreibungen und die Scoringregeln zu den Einzelkriterien wurden vollständig überarbeitet, angepasst, objektiviert und vor allem intersubjektiv nachprüfbar gestaltet. So bleibt einerseits für den Leser die Struktur erhalten, andererseits werden die Kritikpunkte des letzten Rankings aufgegriffen. Untersucht wurden dabei Dokumente, die das Unternehmen auf Anfrage zur Verfügung gestellt hat sowie Dokumente, die öffentlich zugänglich sind. Zum Ranking wird ein Buch erscheinen, das die Vorgehensweise genau beschreibt. Interessierte Unternehmen können gerne weitere Informationen erhalten.
Kurzbeschreibung (Englisch)
By order of the Manager Magazin the Good Company Ranking 2008 was conducted by the Chair of Environmental Management in cooperation with the Kirchhoff Consult AG. 90 companies were chosen because of the quality of integration of influences of the society in their company policies. As for the Good Company Ranking 2006 the section "Environment" (one from four sections) was analysed by the Chair of Environmental Management and Accounting 2008.rnrnThe analysis of the section Environment is embedded in the steps Selection and contact of participating companies as well as Evaluation of the results". In addition the sections Environment, Financial excellence, Society and Human resources are analysed. rnrnThe criteria Integration of environmental aspects in business processes (A), Environmental performance (B), Environmental aspects of the value chain (C), Ecological innovation (D) and Dialogue with stake holders and co-operations concerning the environment (E) are completely adopted from the Good Company Ranking 2004. For the ranking in 2006 already the detailed descriptions as well as scoring rules for every criterion were completely revised, customised, objectified and configured assuring the possibility of intersubjective verification. Therefore the structure of this analysis is still recognisable for a reader of the last ranking. The research team examined documents submitted by companies upon request as well as documents, which are publicly available.
Zeitraum
01.10.2008 - 28.02.2009
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Frau Prof. Dr. Edeltraud Günther
Projektmitarbeiter
- Frau Dipl.-Kffr. Kerstin Meier
Finanzierungseinrichtungen
Kooperationspartnerschaft
national
Externe Kooperationspartner
- Hr. Kirchhoff, Kirchhoff Consult AG (Deutschland)
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
good-company-ranking. Manager Magazin