Prof. Dr. Edeltraud Günther
Table of contents
Name
Ms Prof. Dr. Edeltraud Günther
Chair of Business Management, esp. Environmental Management
Send encrypted mail via the SecureMail portal (for TUD external users only).
To the Chair of Environmental Management and Accounting
RESEARCH FOCUS
The Chair deals with three main questions of environmental management:
- Which general conditions are relevant for the private sector and public facilities? How do they interact with these conditions?
- Which instruments are important for economic-ecological optimisation in the decision-making process of companies?
- How are environmental management and sustainable development correlated?
CURRICULUM VITAE
1984 - 1989 |
Study of Business Administration at theUniversity to Augsburg |
|
1989-1994 |
research assistant at the Chair of Accounting and Control at the University Augsburg (Prof. Dr. Dres. h.c. A.G. Coenenberg) and doctorate to a Dr. rer. pol. | |
since 1996 | Professor on the Chair of Environmental Management and Accounting, Faculty of Business and Economics at the TU Dresden | |
08/ 2001 - 02/ 2002 12/ 2005 - 05/ 2016 |
Visiting Professor of Commerce, McIntire School of Commerce at the University of Virginia, Charlottesville, U.S.A. | |
since January 2015 | Visiting Professor at Kobe University, Kobe, Japan | |
You may find further information on Günther‘s activities here. |
CURRENT PUBLICATIONS
1 bis 10 von 353 Einträgen
Diese Informationen werden vom Vorgängersystem FIS bereitgestellt.
CURRENT RESEARCH
KOSEL – Kreislaufgerechter Open-Source-Baukasten für elektrisch angetriebene Poolfahrzeuge
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Momentan erzeugen Fahrzeuge bis zu 20% ihrer CO2-Emission bei ihrer Herstellung. Der Gesamt-Energiebedarf beträgt, bei jährlich 3,4 Mio. zugelassenen Neu-Fahrzeugen, zirka 9.400 MW. Dies ist dem linearen Wirtschaften (Rohstoffbesorgung – Produktion – Nutzung – Entsorgung) industrieller Fertigung geschuldet. Der besagte Energiebedarf resultiert aus einer kurzen Fahrzeug-Nutzungsdauer von 15 Jahren und/oder Laufleistung von 300.000 km, bevor diese exportiert oder der Verschrottung zugeführt werden. Mittels Elektromobilität besteht die Möglichkeit sowohl Nutzungsdauer, als auch Laufleistung signifikant zu erhöhen und den Energiebedarf folglich zu senken. Grundvoraussetzung hierfür ist eine möglichst lange Werterhaltung eingesetzter Rohstoffe, Komponenten und Produkte; nicht zuletzt durch Maximierung der Kreislaufführung wiederverwendbarer Teile. Modulare Fahrzeugkomponenten scheinen hierfür prädestiniert zu sein und ermöglichen der Zielgruppe eine individuelle Gestaltung des Fahrzeugs, sowohl einsatzspezifisch als auch optisch. Zur Verwirklichung dieser Ziele bedarf es der Betrachtung dreier Perspektiven:
1. Wirtschaftlich: Es ist notwendig Wirtschaftlichkeit und somit vorhandene Geschäftsmodelle konventioneller Fahrzeugpool-Betreiber infrage zu stellen und ggf. neu zu gestalten.
2. Technisch: Primäres Ziel ist es, ein modular aufgebautes, kreislauffähiges E-Fahrzeug-Chassis zu entwerfen, bei verdoppelter Nutzungsdauer und/oder verdreifachter Laufleistung gegenüber konventionellen Poolfahrzeugen.
3. Ökologisch: Aus ökologischer Perspektive ist der Nachweis einer signifikanten Ressourceneffizienz-Steigerung durch Remanufacturing sowie Wiederverwendung notwendig.
1. Wirtschaftlich: Es ist notwendig Wirtschaftlichkeit und somit vorhandene Geschäftsmodelle konventioneller Fahrzeugpool-Betreiber infrage zu stellen und ggf. neu zu gestalten.
2. Technisch: Primäres Ziel ist es, ein modular aufgebautes, kreislauffähiges E-Fahrzeug-Chassis zu entwerfen, bei verdoppelter Nutzungsdauer und/oder verdreifachter Laufleistung gegenüber konventionellen Poolfahrzeugen.
3. Ökologisch: Aus ökologischer Perspektive ist der Nachweis einer signifikanten Ressourceneffizienz-Steigerung durch Remanufacturing sowie Wiederverwendung notwendig.
Zeitraum
01.07.2019 - 30.06.2022
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Frau Prof. Dr. Edeltraud Günther
Projektmitarbeiter
- Herr M.Sc. Stefan Lueddeckens
- Herr M.Sc. Enrico Seidel
Finanzierungseinrichtungen
- BMBF, Fördermaßnahme: „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Innovative Produktkreisläufe (ReziProK)“
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
elektrisch angetriebene Poolfahrzeuge, Open-Source-Baukasten
Berichtsjahr
2020