Prof. Dr. Thomas Köhler
Inhaltsverzeichnis
Kontakt
© K.J. Lassig
Direktor CODIP
NameHerr Prof. Dr. Thomas Köhler
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
BSS, 4. OG, Raum 449 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden
Forschungsschwerpunkte
Analyse, Konzeption und Evaluation der Nutzung von neuen Medien & Multimedia mit den Schwerpunkten:
- eLearning & Wissenskooperation mit neuen Medien;
- Bildungsorganisation und -technologie;
- virtuelle Organisationen und nachhaltige Wissenskooperation;
- didaktische Gestaltung von ODL & Educational Multimedia für Bildung und Wissenschaft;
- kooperatives Arbeiten mit neuen Medien (Telekooperation & Computervermittelte Kommunikation);
- e-Science und online Forschungsverfahren;
- personale & soziale Identität bei der Mensch-Computer-Interaktion
Lebenslauf
| seit 04/2008 |
Direktor des Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP), TUD Technische Universität Dresden |
|---|---|
| seit 12/2007 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Berufspädagogik |
| 11/2005–03/2008 | Wissenschaftlicher Direktor des Media Design Center der TU Dresden |
| 12/2002–11/2005 | Juniorprofessur (W1) für "Lehr-Lern-Forschung unter besonderer Berücksichtigung multimedialen Lernens" an der Universität Potsdam
|
| 04/2000–12/2002 | Post-Doc und Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Lehrstuhl für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei Prof. Dr. R. Trimpop |
| 09/1996–03/2000 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand (BAT IIa):
|
| 01/1995–08/1996 | Promotionsstudium am Lehrstuhl Sozialpsychologie der FSU Jena bei Prof. Dr. W. Frindte |
| 09/1990–05/1995 | Studium der Psychologie und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und am Liberal Arts College Swarthmore (USA),
|
| 09/1988–08/1989 | Studium der Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
| 11/1985–08/1988 | Militärdienst als Medientechniker |
| 09/1985–10/1985 | Tätigkeit als Elektromechaniker bei den Keramischen Werken Hermsdorf |
Publikationen
2013
-
Designing e-research: A framework for researcher's social online knowledge, 2013, Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication - 16. Workshop GeNeMe 2013. TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 83-99, 17 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Does community matter? Social and cultural influences on acceptance and use of collaborative educational technologies, 2013, Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication - 16. Workshop GeNeMe 2013. TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 325-336, 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Empirische Befunde zur mediengestützten Weiterbildung an sächsischen Hochschulen, 2013, Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication - 16. Workshop GeNeMe 2013: Gemeinschaften in Neuen Medien: Unternehmensnetzwerke, Forschungsgemeinschaften und globale Kommunikation. Köhler, T. & Kahnwald, N. (Hrsg.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 237-247, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
E-Portfolios @ teacher training: an evaluation of technical and motivational factors, 2013, Proceedings of the IADIS International Conference e-Learning 2013 . S. 126-134, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Factors influencing acceptance and use of information and communication technologies among Khartoum state universities (Sudan), 2013, EDULEARN13 Proceedings: 5th International Conference on Education and New Learning Technologies. S. 190-200Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Vorwort der Herausgeber, 2013, Online Communities: Enterprise Networks, Open Education and Global Communication: 16. Workshop GeNeMe ’13 Gemeinschaften in Neuen Medien. Köhler, T. & Kahnwald, N. (Hrsg.).S. XI-XIVElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2012
-
The effect of project based Web 2.0-learning on students' outcomes, 1 Aug. 2012, Towards Learning and Instruction in Web 3.0: Advances in Cognitive and Educational Psychology. Springer New York, Band 9781461415398. S. 51-70, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
An empirical investigation of students’ acceptance of OLAT as open web-based learning system in an Egyptian vocational education school, 2012, in: International journal of web-based learning and teaching technologies : IJWLTT. 7, 1, S. 36-53, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Formen der Kollaboration in Wissensnetzwerken, 2012, Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities and Social Media Networks - 15. Workshop GeNeMe 2012, Gemeinschaften in Neuen Medien. TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 105-120, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Identification of E-Learning Adopter Types in Higher Education. Empirical Findings, 2012, EDULEARN12 Proceedings: 4th International Conference on Education and New Learning Technologies. S. 5107-5116Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband