Prof. Dr. Thomas Köhler
Inhaltsverzeichnis
Kontakt
© K.J. Lassig
Direktor CODIP
NameHerr Prof. Dr. Thomas Köhler
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
BSS, 4. OG, Raum 449 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden
Forschungsschwerpunkte
Analyse, Konzeption und Evaluation der Nutzung von neuen Medien & Multimedia mit den Schwerpunkten:
- eLearning & Wissenskooperation mit neuen Medien;
- Bildungsorganisation und -technologie;
- virtuelle Organisationen und nachhaltige Wissenskooperation;
- didaktische Gestaltung von ODL & Educational Multimedia für Bildung und Wissenschaft;
- kooperatives Arbeiten mit neuen Medien (Telekooperation & Computervermittelte Kommunikation);
- e-Science und online Forschungsverfahren;
- personale & soziale Identität bei der Mensch-Computer-Interaktion
Lebenslauf
| seit 04/2008 |
Direktor des Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP), TUD Technische Universität Dresden |
|---|---|
| seit 12/2007 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Berufspädagogik |
| 11/2005–03/2008 | Wissenschaftlicher Direktor des Media Design Center der TU Dresden |
| 12/2002–11/2005 | Juniorprofessur (W1) für "Lehr-Lern-Forschung unter besonderer Berücksichtigung multimedialen Lernens" an der Universität Potsdam
|
| 04/2000–12/2002 | Post-Doc und Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Lehrstuhl für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei Prof. Dr. R. Trimpop |
| 09/1996–03/2000 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand (BAT IIa):
|
| 01/1995–08/1996 | Promotionsstudium am Lehrstuhl Sozialpsychologie der FSU Jena bei Prof. Dr. W. Frindte |
| 09/1990–05/1995 | Studium der Psychologie und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und am Liberal Arts College Swarthmore (USA),
|
| 09/1988–08/1989 | Studium der Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
| 11/1985–08/1988 | Militärdienst als Medientechniker |
| 09/1985–10/1985 | Tätigkeit als Elektromechaniker bei den Keramischen Werken Hermsdorf |
Publikationen
2012
-
Konzeption und Entwicklung von E-Learning gestützten Bildungsangeboten – Ein Leitfaden für Weiterbildungsanbieter, 2012, TUDpress/Thelem UniversitätsverlagPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
Online-Gemeinschaften zur Studienvorbereitung: Eine empirische Studie zu computerbezogenen Einstellungen sächsischer Gymnasialschüler, 2012, Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities and Social Media Networks - 15. Workshop GeNeMe 2012, Gemeinschaften in Neuen Medien. Köhler, T. & Kahnwald, N. (Hrsg.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 313-324, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Vorwort der Herausgeber, 2012, Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks: 15. Workshop GeNeMe ’12 Gemeinschaften in Neuen Medien. Köhler, T. & Kahnwald, N. (Hrsg.).S. iii-viiElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Where are the 'Digital Natives'? - An empirical study of german high school students’ attitudes toward internet-based learning., 2012, EDULEARN12 Proceedings: 4th International Conference on Education and New Learning Technologies. S. 5468-5477Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2011
-
Integration durch Offenheit Wissensgemeinschaften in Forschung und LehreWissensgemeinschaften : Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre., 2011, Wissensgemeinschaften : Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. – Münster: Waxmann Verl., 2011. – S. 11 - 17. Neumann, J. & Köhler, T. (Hrsg.). Münster: Waxmann, Band 60. S. 11-17, 7 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
The communication infrastructure during the learning process in web based collaborative learning systems., 2011, WebSci '11: Proceedings of the 3rd International Web Science Conference. Association for Computing Machinery, 17Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Web 2.0 in der akademischen Praxis: Herausforderungen und strategische Optionen, 2011Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Web2.0 in der beruflichen Weiterbildung, 2011, DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik: Poster, Workshops, Kurzbeiträge. 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Vor-/Nachwort
2010
-
Social Software an der Hochschule: Studentische Communities of Practice, 2010, Virtual enterprises, communities & social networks: Workshop GeNeMe '10, Gemeinschaften in Neuen Medien. TU Dresden, 07./08.10.2010. Meissner, K. & Engelien, M. (Hrsg.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 317-326, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Social Software an Hochschulen – zwischen formellem und informellem e-Learning, 2010, Interaktive Kulturen: Workshop-Band: Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, Duisburg, Germany, September 12-15, 2010. Schroeder, U. (Hrsg.). Berlin, S. 222-227, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband