18.11.2025
Deutsche Lehrinnovationen auf der Didac India 2025: TU Dresden präsentiert international akkreditiertes Trainingsprogramm für Hochschullehrende
Prof. Thomas Köhler (3. v.l.) und Jörg Hafer (1. v.r.) mit Vertretern des Bildungsministeriums aus Assam
Innovative Hochschuldidaktik aus Dresden auf der größten Lerntechnologiemesse Indiens
Prof. Thomas Köhler vom Center Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der TU Dresden stellt aktuell das Erasmus+-Projekt „Future-Oriented Academic Teacher Education with Innovative Methodologies for Next-Gen Asian HEIs (FRACTION)“ auf der Didac India 2025 in Delhi vor. Die Messe gilt als wichtigste Plattform für Bildungsinnovationen in Indien und zieht jährlich zahlreiche Fachbesucher:innen aus ganz Asien an. Das Interesse an innovativen Studienangeboten aus Deutschland ist dort traditionell hoch.
FRACTION qualifiziert Hochschullehrende in Asien und Europa
Das von der Fakultät Erziehungswissenschaften und CODIP der TU Dresden koordinierte Programm wird gemeinsam mit 12 Partnerhochschulen aus Europa und Asien umgesetzt. Ziel ist es, Lehrende an Hochschulen in Asien in innovativen didaktischen Methoden und Curriculumentwicklung zu qualifizieren. Damit leistet die TU Dresden einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lehrqualität und zur Förderung internationaler akademischer Kooperationen.
Akkreditierung als Qualitätssiegel
Ein besonderes Highlight: Das internationale Trainingsprogramm FRACTION wurde kürzlich von der renommierten Agentur ACQUIN offiziell akkreditiert und ist bis September 2029 anerkannt. Damit werden sowohl die Qualität und internationale Anschlussfähigkeit des Studiengangs bestätigt als auch die Zukunftsorientierung der an der TU Dresden entwickelten Lehrendenbildung unterstrichen.
„Die Akkreditierung durch ACQUIN bestätigt die Qualität und Wirksamkeit des Programms und markiert einen wichtigen Meilenstein für die internationale Lehrkräftebildung. Als TU Dresden kooperieren wir mit Hochschulen rund um den Globus und erkennen so Trends akademischer Bildung frühzeitig – gerade auch im Hinblick auf die Digitale Transformation. Dies konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern in Asien und Europa aufgreifen und in das FRACTION-Programm einfließen lassen.“ (Prof. Dr. Thomas Köhler, Direktor des CODIP an der TU Dresden)
Langfristige Wirkung und internationale Vernetzung
Das internationale Konsortium integriert die Ergebnisse des Projekts dauerhaft in die Arbeit der Centers of Teaching Excellence in Indien, China und Vietnam. Auch der TU Dresden wurde inzwischen der Status eines Centers for Exzellenz für die berufliche Bildung erteilt. Dadurch sollen Lehrinnovationen und curriculare Entwicklung langfristig gestärkt werden.
Die TU Dresden stärkt mit FRACTION ihre Position als zentrale Partnerin in der internationalen Hochschuldidaktik mit den Schwerpunkten Medien- und Ingenieurdidaktik und unterstreicht ihre Expertise im Bereich digitaler Bildung und offener Innovation, mit globaler Ausstrahlung.
Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der TU Wroclaw (WUST) zu, die als strategischer Partner und bisheriger Projektkoordinator maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung von FRACTION beigetragen hat. Die enge Kooperation und der ausgeprägte Team Spirit im internationalen Konsortium waren entscheidend für den Projekterfolg und spiegeln sich auch in der gemeinsamen Freude über die erreichte Akkreditierung wider
Weitere Informationen zum Programm: https://fraction.pwr.edu.pl
Über CODIP – Open Digital Innovation and Participation
CODIP ist ein interdisziplinäres Department im CIDS – Center for Interdisciplinary Digital Sciences der TU Dresden. Es untersucht, wie digitale Medien und Technologien Lehre, Lernen und Forschung innovieren, setzt den Fokus auf neuartige Lehrmethode, partizipative Formate und den Einsatz neuester digitaler Technologien wie KI.
Mit einem Team von über 50 Mitarbeitenden aus Medien- und Sozialwissenschaften, Psychologie, Pädagogik, Informatik und Mediendesign entwickelt CODIP interdisziplinäre Forschungsprojekte, Bildungsinnovationen und digitale Anwendungen – sowohl eigenständig als auch in Zusammenarbeit mit Partnern an der TU Dresden, deutschlandweit und in mehr als 20 Ländern. CODIP fungiert als Modellzentrum für ähnliche Einrichtungen in Europa und darüber hinaus.
Weitere Informationen: www.tu-dresden.de/codip
Pressekontakt:
Alina Galkova
CIDS - Center for Interdisciplinary Digital Sciences, Department CODIP
Telefon: +49 351 463-36261
E-Mail: