03.08.2026
Neues Forschungsprojekt IMPACT: Immersive Technologien für Teilhabe, Co-Kreation und regionale Identität
Ein neues Forschungsprojekt am CODIP beschäftigt sich seit dem 1. Juli 2026 damit, wie digitale Technologien dazu beitragen können, persönliche Erinnerungen, kulturelles Erbe und regionale Identität neu erlebbar zu machen. Im Projekt IMPACT – Immersion und Mehrsinnlichkeit für Partizipative Aktivitäten, Co-Kreation und Teilhabe entsteht dafür gemeinsam mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) und dem Mobile Jugendarbeit und Soziokultur e. V. (SKZ Telux) in Weißwasser eine immersive, mehrsinnliche Rauminstallation.
Die Installation soll neue Möglichkeiten schaffen, kulturelles Erbe und persönliche Erfahrungen erlebbar zu machen, sich darüber auszutauschen und Menschen unterschiedlicher Generationen miteinander in Kontakt zu bringen. Dabei wird auch untersucht, wie digitale und immersive Technologien dazu beitragen können, soziale Teilhabe und regionale Verbundenheit zu stärken.
Mit dem Teilvorhaben IMPACT_Gerontologie und Technologie verbindet das CODIP Forschung zu Digitalisierung und Partizipation mit Fragen des Alterns und der Identitätsbildung. Im Mittelpunkt stehen die Zusammenhänge zwischen kulturellem Erbe, biografischen Erfahrungen und Identität älterer Menschen. Dazu werden unter anderem biografieorientierte Interviews geführt und die Erfahrungen mit der entwickelten Installation wissenschaftlich ausgewertet. So soll untersucht werden, welche Möglichkeiten innovative Technologien für Wohlbefinden, Identität und soziale Teilhabe im höheren Lebensalter bieten.
IMPACT läuft über zweieinhalb Jahre und wird im Rahmen der BMFTR-Fördermaßnahme „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ gefördert. Das Projekt ist Teil des Bündnisses ZukunfTAlter und verbindet Forschung zu Digitalisierung und Altern mit Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Entwicklung ländlicher Regionen.