22.09.2025
Ausführliches Konferenzprogramm zu „PERFORMING TRANSFORMATION: Shifting Landscapes in Art, Science, and Technology“ am 29. und 30. September 2025 ist jetzt online!
Mit großer Vorfreude präsentieren wir das finale Programm der Konferenz „PERFORMING TRANSFORMATION: Shifting Landscapes in Art, Science, and Technology“, die am 29. und 30. September 2025 an der TU Dresden stattfindet.
Über 30 wissenschaftliche und künstlerische Beiträge laden dazu ein, aktuelle Dynamiken, Wechselwirkungen und Grenzverschiebungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie zu reflektieren.
Anliegen ist es, die Performativität und Performanz von Wissen – sei es in wissenschaftlichen Experimenten, künstlerischen Interventionen oder kollaborativen Forschungen – neu zu erkunden. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Wissen über Grenzen hinweg vollzieht: disziplinäre, institutionelle wie auch soziale. Die Konferenz möchte damit nicht nur bestehende Ordnungssysteme befragen, sondern auch neue Formen des Austauschs erproben – als Resonanzraum, in dem Stimmen, Perspektiven und Praktiken einander begegnen und sich zu einem Dialog über die Herausforderungen und Möglichkeitsräume unserer Gegenwart verweben.
Eine Anmeldung ist noch bis zum 25. September hier möglich.
Das Programm bietet:
-
Artist Talks, Performative Lectures und Keynotes u. a. von Antonia Majaca, Susanne Kriemann, Mario Pfeifer und Detlef Schweiger.
-
Panel-Sessions und Workshops zu Themen wie Kunst-Wissenschaft in öffentlichen Räumen, postindustriellen Landschaften, digitaler Archiv- und Bildgeschichte mit Michael Klipphahn-Karge, Liat Grayver, Emanuel Matthias, Michaela Büsse, Till Ansgar Baumhauer u. a.
-
Künstlerische Installationen und Screenings von Carolin Melia Brendel, Su Yu Hsin, Monika Huber, Philipp Schmitt, Sophie Lindner, Quadrature (Juliane Götz & Sebastian Neitsch) und Martin Kriemann mit Stephanie Freide und Petra Mattheis, sowie Małgorzata Łuczyna & Jacek Złoczowski, dem CIDS Center for Interdisciplinary Digital Sciences und Against Catastrophe.
Das vollständige Programm mit Abstracts und Details finden Sie hier.

Konferenz Performing Transformation

Konferenz Performing Transformation