21.11.2023
Dr. Mariana Medina-Sánchez zum TUD Young Investigator ernannt
Dr. Mariana Medina-Sánchez, Forschungsgruppenleiterin am B CUBE - Center for Molecular Bioengineering der TU Dresden und dem Leibnitz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden (IFW), wurde zum TUD Young Investigator ernannt. Die Auszeichnung fördert ihre wissenschaftliche Karriere und wird ihre Integration in die Medizinische Fakultät der TU Dresden stärken.
„Ich bin geehrt, TUD Young Investigator zu werden", sagt Dr. Medina-Sánchez. „Ich freue mich darauf, einen Beitrag zur akademischen Gemeinschaft der TUD zu leisten und aufstrebende junge Forschende zu betreuen."
Dr. Mariana Medina-Sánchez und ihre Forschungsgruppe entwickeln Mikrowerkzeuge, die nicht-invasive Verfahren oder Diagnosen auf zellulärer Ebene durchführen können. Sie entwerfen von der Natur inspirierte Mikroroboter, die mit lebenden Zellen, Mikroorganismen oder anderen intelligenten Materialien kombiniert werden können. Die Gruppe hat kompakte 3D-Sensoren und Plattformen entwickelt, um Spuren von Substanzen wie Krebsmarkern, Krankheitserregern und einzelnen Zellen zu erkennen. Diese Geräte können in realen Situationen für präzise und zuverlässige Analysen eingesetzt werden. In Zukunft könnten solche Mikrowerkzeuge und Mikroroboter für die gezielte Verabreichung von Medikamenten und andere Anwendungen eingesetzt werden. Diese Entwicklungen könnten die Biotechnologie und das Gesundheitswesen voranbringen, insbesondere in Bereichen wie der Gynäkologie und der Krebsbehandlung.
Die TU Dresden verleiht den Titel "TUD Young Investigator" an herausragende Nachwuchsgruppenleitende, um ihr Ansehen in der akademischen Gemeinschaft zu erhöhen und ihnen Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu bieten. TUD Young Investigators können als Sachverständige an Promotionsverfahren teilnehmen, sich in der Lehre engagieren und zu verschiedenen fakultätsbezogenen Initiativen beitragen. Außerdem profitieren sie auch von maßgeschneiderten Möglichkeiten, ihre akademische Laufbahn durch berufliche Entwicklungsprogramme zu verbessern.