27.06.2018
BIOTEC Forscher Dr. Sebastian Salentin erhält Dissertationspreis der Commerzbank
Auch in diesem Jahr werden die Dissertationspreise der Commerzbank und der Dr.-Walter-Seipp-Preis für herausragende Dissertationen von jungen Nachwuchswissenschaftlern der TU Dresden verliehen. Unter den Preisträgern ist auch Dr. Sebastian Salentin vom Biotechnologischen Zentrum der TU Dresden (BIOTEC). Er erhält einen der Dissertationspreise 2017 der Commerzbank und 1.000 Euro Preisgeld.
Dr. Sebastian Salentin promovierte am BIOTEC zum Thema "In Silico Identification of Novel Cancer Drugs with 3D Interaction Profiling". Er nutzte rechnergestützte Methoden, um neue Anwendungen für bekannte Wirkstoffe aufzudecken. So konnte er beispielsweise zeigen, dass ein Malaria-Medikament in Krebszellen die Chemotherapie verbessern kann, indem es Krebszellen daran hindert, Resistenzen zu entwickeln. "Die Auszeichnung bestätigt mich und motiviert mich, meine wissenschaftliche Arbeit weiter fortzuführen. Ich arbeite nun mit weiteren Mitarbeitern aus der Arbeitsgruppe von Prof. Michael Schroeder, meinem Doktorvater, an einer Ausgründung. Wir wollen zeigen, dass sich unsere Methoden breit anwenden lassen und so die Wirkstoffforschung verbessern können", so Sebastian Salentin.
Die von der Commerzbank AG gestifteten Preise werden in diesem Jahr zum 22. Mal vergeben, seit 21 Jahren gibt es den Dr.-Walter-Seipp-Preis aus dem gleichnamigen Fonds der Commerzbank-Stiftung. Dr. Walter Seipp war lange Jahre Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank.