09.01.2026
Im Gedenken an Dr. Shonali Dhingra
Dr. Shonali Dhingra
Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unsere Kollegin Dr. Shonali Dhingra Ende Dezember bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Dr. Dhingra war Neurophysikerin und Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe von Prof. Federico Calegari am Zentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD). Die gesamte Gemeinschaft des CRTD und CMCB trauert um eine geschätzte Kollegin, eine Freundin und eine herausragende Wissenschaftlerin.
Shonali wird allen, die das Privileg hatten, mit ihr zusammenzuarbeiten, schmerzlich fehlen. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit war sie viele Jahre lang als Vertrauensperson am CRTD tätig. In dieser Funktion stand sie Kolleginnen und Kollegen in schwierigen Situationen stets unterstützend zur Seite. Sie war bekannt als herzlicher und nahbarer Mensch, als fröhliche und tatkräftige Kollegin sowie als engagierte Mentorin, die Studierende und Kolleg:innen gleichermaßen inspirierte.
„Shonali war eine der Säulen meines Labors – eine exzellente und ehrgeizige Wissenschaftlerin, eine loyale und großzügige Freundin. Möge ihre Familie die Kraft finden, diesen Verlust zu überwinden“, sagt Prof. Calegari.
„Dass Shonali so plötzlich aus dem Leben gerissen wurde, macht mich tief betroffen. Sie war eine wunderbare Wissenschaftlerin mit breiter Expertise, stets neugierig und bereit für den wissenschaftlichen Austausch. Shonali hat im Rahmen unseres Masterstudiengangs gelehrt. Sie hat ihre Arbeit zur kognitiven und computerunterstützten Neurowissenschaften auf bemerkenswerte Weise vermittelt. Shonali wird uns als Kollegin, Lehrerin und Wissenschaftlerin unglaublich fehlen. Mein Mitgefühl gilt ihrem Ehemann, ihrer Familie, ihren Freunden und allen, die um sie trauern“, sagt Prof. Catherina Becker, stellvertretende Direktorin des CRTD und Direktorin des CMCB.
Wenn ein Mensch verstirbt, geht viel verloren – aber niemals die Zeit, die wir mit ihm teilen durften.
Im Foyer des CRTD liegt ein Kondolenzbuch aus für alle, die ihr Beileid bekunden und eine Nachricht für Shonalis Familie hinterlassen möchten.