21.10.2021
TUD zeichnet Prof. Kai Simons mit der goldenen Ehrennadel aus
Prof. Kai Simons erhielt zusammen mit Alexander Busch, Prof. Manfred Curbach, Prof. Horst-Peter Götting, Prof. Ellen Hieckmann sowie Prof. Michael Kobel die Goldene Ehrennadel der TUD und eine Ehrenmedaille für Prof. Stefan Bornstein. Die TU Dresden hat damit Mitglieder:innen geehrt, die sich um das Wohl der Universität verdient gemacht und besondere Einzelleistungen erbracht haben.
„Die Lebenswissenschaften in Dresden sind heute international führend und bilden eine wichtige Säule der Exzellenzstrategie der TU Dresden. Seit mehr als 20 Jahren hat Kai Simons als Kollege und Mentor viele Dresdner Wissenschaftler und Wissenschaflterinnen auf ihrem Weg zur Exzellenz begleitet. Sein Enthusiasmus, seine Initiative, seine Ausdauer, seine Weisheit und seine Menschlichkeit machen ihn zu einem Vorbild für alle", sagt Prof. Stefan Diez, Geschäftsführender Direktor des Center for Molecular and Cellular Bioengineering (CMCB).
Prof. Kai Simons ist einer der Initiatoren des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG). Er leitete es als erster geschäftsführender Direktor und wirkt weit über die Grenzen des Instituts als unermüdlicher Motor für die Biowissenschaften und Biotechnologien am Standort Dresden. Er trug entscheidend
dazu bei, dass sich Dresden als globaler Standort der Biotechnologie etablieren konnte und die Lebenswissenschaften zu einer wichtigen Säule der Exzellenzstrategie der TUD wurden.