22.03.2021
Call for Abstracts: GeNeMe – Gemeinschaften in Neuen Medien
Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften
Die Pandemie hat der Digitalisierung in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, privaten Netzwerken und öffentlichen Institutionen einen enormen Anschub ermöglicht und gleichermaßen innovative Ideen sowie Schwachstellen aufgezeigt. Infrastrukturen, Arbeitsweisen und Kompetenzen stehen im Vordergrund vieler Debatten und bestimmen mehr und mehr die Zukunftsfähigkeit ganzer Branchen. Aber: Wo geht die Reise tatsächlich hin? Wie lernen wir morgen? Konstituieren sich Gemeinschaften zukünftig primär in hybriden Realitäten? Sind große Datenmengen Bedrohung oder Chance? Können wir diese überhaupt verarbeiten oder bedarf es dafür grundlegend veränderter Berufskompetenzen, Werkzeuge und Methoden – wie Advanced, Social oder Visual Analytics, Virtuelle Rekonstruktion, Virtual Engineering, Conversational Agents und kooperativer VR? Waren IT-Innovationen bis vor kurzem etwas für Digital-Experten*innen, sind hybride Gemeinschaften in digitalen Realitäten mittlerweile Alltag. Doch worauf müssen sich Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einstellen? Werden organisatorische Abläufe partizipativer? Wie kann eine Organisation digital Leadership übernehmen? Welche ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten? Digitalisierung bedeutet neue Möglichkeiten für Öffnung, Transparenz und Partizipation. Doch wie lassen sich gesellschaftliche Diskurse durch Digitalisierung (mit-)gestalten? Integrieren wir KI in das Management über humanzentrierte Schnittstellen?
GeNeMe steht seit mehr als 20 Jahren für „Gemeinschaften in Neuen Medien“ und behandelt Online Communities an der Schnittstelle bzw. aus Sicht mehrerer Fachdisziplinen wie Informatik, Medientechnologie, Wirtschaftswissenschaft, Bildungs- und Informationswissenschaft sowie Sozial- und Kommunikationswissenschaft. Als das Forum für den transdisziplinären Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Organisationen und Verwaltung ermöglicht es den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Teilnehmenden verschiedenster Fachrichtungen, Organisationen und Institutionen. 2021 streben wir eine enge Verzahnung von Face2Face- mit Online-Formaten an, um so gemeinsam mit allen Teilnehmenden das letztjährige Erlebnis einer hybriden Tagung weiter zu entwickeln. Nachfolgende thematische Fokussierungen geben eine Orientierung und dienen als offene Einladung zur Beitragseinreichung.
Als nachwuchsorientierte Tagung laden wir insbesondere Studierende ein, Beiträge einzureichen, sowohl in der speziellen Kategorie „Studierendenbeiträge“ als auch in einer der anderen Formate.
Terminplan
25.04.2021 Deadline für Einreichung der Abstracts
15.05.2021 Benachrichtigung über Annahme / Ablehnung der Abstracts
15.06.2021 Deadline für Einreichung der Full-Paper, Short-Paper, Poster und Projektpräsentationen und interaktiven Formate
10.08.2021 Benachrichtigung über Annahme / Ablehnung der Papers und interaktiven Formate
31.08.2021 Deadline für Korrekturen angenommener Paper
15.09.2021 Deadline Anmeldung mit Frühbucher-Rabatt
06.10.2021 Eröffnungsveranstaltung
07. – 08.10.2021 Hauptkonfernz GeNeMe
Ausführlichere Informationen finden Sie in unserem Flyer.
GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Bürogebäude Strehlener Strasse, 4. OG Strehlener Strasse 22/24
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Center for Open Digital Innovation and Participation
01062 Dresden