25.08.2021
Das Lernspiel E.F.A. erfolgreich erprobt
Gemeinsam mit sächsischen Unternehmen der sozialen Dienstleistungen wurde von Juni bis Juli der digitale Prototyp des Lernspiels E.F.A. erprobt. Dabei nahmen sowohl erfahrene Einrichtungsleiter:innen der TWSD AG als auch angehende Führungskräfte und Auszubildende eines Ausbildungsunternehmens teil.
In einem ersten Erprobungstermin wurde der Spielabschnitt „Arbeitsschutzorganisation“ getestet, welcher einen ersten Zugang zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz bieten soll. In einem anschließenden Workshop konnten die Teilnehmenden anhand konkreter Fragestellungen die Arbeitsschutzorganisation für ihren eigenen Betrieb durchdenken und einige Lerninhalte mit Hilfe des Wissensspeichers vertiefen. In einem zweiten Termin widmeten sich die Teilnehmenden dem Thema Gefährdungsbeurteilung – zuerst mit Hilfe des Lernspiels und anschließend wieder innerhalb eines Workshops, in welchem die Schritte der Gefährdungsbeurteilung für den eigenen Betrieb besprochen wurden. Dabei konnten konkrete Gefährdungen und Belastungssituationen aus dem Arbeitsalltag sowie deren Beanspruchungsfolgen diskutiert und eine Risikoeinschätzung vorgenommen werden.
Innerhalb der Erprobungstermine fand ebenso eine wissenschaftliche Evaluation des Lernspiels statt. Dazu kamen mehrere Fragebögen (vor und nach dem Lernspiel) zum Einsatz. Darüber hinaus konnte vertiefendes Feedback in Fokusgruppeninterviews eingeholt werden. In den Befragungen interessierte das Projektteam besonders, wie die Teilnehmenden die Benutzerfreundlichkeit, das Spielerleben und ihren persönlichen Wissenszuwachs einschätzen. In der bisherigen Durchführung hat sich gezeigt, dass das Lernspiel E.F.A. als eine Art Wissensauffrischung wirkte und den Teilnehmenden Impulse lieferte, das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz im eigenen Betrieb wieder aufzugreifen oder weiterzudenken. Weiterhin hat sich gezeigt, dass der Zugang zum Lernen mittels des Mediums Spiel von den Teilnehmenden sehr unterschiedlich wahrgenommen wird – einige empfanden die spielerische Vermittlung eines eher trockenen Themas durchaus erfrischend und geeignet, andere wünschten sich weniger spielerische Interaktion und eine direktere Auseinandersetzung mit den Wissensinhalten. Eine ausführliche Auswertung der Evaluationsergebnisse ist momentan in Arbeit.
Im Oktober startet E.F.A. bereits in die nächste Erprobungsphase – dieses Mal mit dem erweiterten Spielabschnitt „Gefährdungsbeurteilung“ und einem angepassten Workshopkonzept. Das E.F.A.-Team freut sich auf das erneute Testen des Spiels und ist wieder gespannt auf das Feedback der Teilnehmenden.