24.02.2021
Das Medienzentrum erfolgreich im BMBF INVITE Programm
Im Innovationswettbewerb INVITE suchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung im letzten Jahr die besten Lösungen für die Herausforderungen berufsbezogener Weiterbildung. Das Medienzentrum ist in gleich zwei Gewinnerprojekten involviert.
Nicht erst seit der Corona-Pandemie steigt die Nachfrage an digitalen, innovativen Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedensten beruflichen Tätigkeitsfeldern und für individuelle Lebenslagen. Die Projektförderung von INVITE richtete sich daher an Betreiber von digitalen Weiterbildungsplattformen, aber auch an Institutionen mit Expertise im Bereich der Digitalisierung. Ziel der Ausschreibung war die Erhöhung der Qualität und Nutzerfreundlichkeit von Weiterbildungsplattformen.
Das Medienzentrum war mit zwei Projektbeiträgen beteiligt, die nun unter über 100 Einreichungen für eine Förderung ausgewählt wurden:
- Das Projekt ELe-com entstand in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e. V. und ermöglicht adaptives Lernen am Beispiel beruflicher Weiterbildung im E-Commerce.
- Vom Medienzentrum geleitet wird das Vorhaben MyEduLife, das individuelle Qualifikationsportfolios in ein plattform- und anbieterübergreifendes System überführt. Dieses basiert auf der dezentral verteilten Blockchain-Technologie und kann anschließend durch die Lernenden selbst verwaltet werden.
Die ausgewählten Vorhaben wurden vom BMBF als technologisch innovativ und für die berufsbezogene Weiterbildung vielversprechend gelobt.