13.01.2021
E.F.A. – Vom Projektnamen zum Spielcharakter
Ziel des Lernspiels „E.F.A.“ ist es, sich durch alle vier Themenfelder bzw. „Tempel“ des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu bewegen und damit dem Verpflichtungsdschungel erfolgreich zu entkommen. Schon zu Projektbeginn war klar: die Spieler:innen sollen in die Rolle der Führungskraft Efa schlüpfen und mit ihr die Tempel im Dschungel durchlaufen, um letztendlich zum/zur Expert:in für Arbeitsschutz (E.F.A.) zu werden. Doch wie genau ist aus dieser Ursprungsidee die fertige Spielfigur Efa entstanden?
Die Spielfigur Efa war bereits in den ersten Projektmonaten fester Bestandteil und Dreh- und Angelpunkt in der Spielkonzeption. Ziel sollte es sein, sich mittels der Spielfigur – als zentral sichtbares Element – durch den Tempel navigieren können. Neben ersten Skizzen zum Aussehen der Spielfigur wurden außerdem Charaktermerkmale und Eigenschaften der Spielfigur im Projektteam zusammengetragen. Dabei wurde Efa beispielsweise als neugierig, mutig, empathisch und ausdauernd beschrieben. Ebenso wird sie als eine gut für den Dschungel ausgestattete, sportliche und flinke Abenteurerin wahrgenommen. Das war Input genug, um erste Ideen digital umzusetzen und verschiedene Entwürfe der Spielfigur zu kreieren. Die dabei entstandenen Designversionen wurden in einem User Experience Test mit verschiedenen Nutzer:innengruppen getestet. Die Figur mit dem grünen Stirnband ging dabei als Favorit hervor und wurde anschließend vom Design-Team anhand der Rückmeldungen angepasst und verfeinert. Letzter Schritt wird es nun sein, die fertig designte Figur zum Leben zu erwecken. Nachdem Bilder verschiedener Ansichten der Figur entstanden sind und in der Game Engine Godot animiert wurden, kann Efa ihre ersten Schritte im Tempel „Arbeitsschutzorganisation“ gehen.