02.12.2020
Das Design der Spielcharaktere nimmt Form an
Im Rahmen des 5. Projekttreffens wurden unterschiedliche Ergebnisse im Entwicklungsprozess von E.F.A. vorgestellt. Ein Thema dabei war u. a. das Grafikdesign der Spielcharaktere – zum einen das Aussehen der Protagonistin Efa selbst, sowie zum anderen die Gestaltung weiterer Charaktere, denen sie im Verpflichtungsdschungel begegnet.
Um die Charaktere so zu gestalten, dass sie bei den Spieler:innen positiv ankommen, haben wir mit insgesamt 20 Personen aus 5 unterschiedlichen Nutzer:innengruppen einen User Experience Test durchgeführt. Ziel war es, von Expert:innen sowie der Zielgruppe Rückmeldungen zur Bewertung des Designs der unterschiedlichen Spielcharaktere zu bekommen. Dadurch wollten wir herausfinden, welches Design den Spielenden am besten gefällt. Neben der Hauptfigur Efa mussten die Tester:innen auch ihren Begleiter, den Ara, sowie den Kraken und das Baumhörnchen anhand optischer Merkmale beurteilen. Die Tester:innen bekamen pro Charakter mehrere Designversionen, von welchen sie die ihrer Meinung nach besten heraussuchen sollten. Um nicht auf einen Vorschlag beschränkt zu werden, waren auch Mehrfachnennungen möglich. Ein eindeutiges Ergebnis gab es bei der Frage nach dem Design für die Hauptfigur. Hier gefiel den Tester:innen die Efa-Version mit dem grünen Stirnband am besten. Ein ähnlich gutes Ergebnis erzielte das Baumhörnchen mit der bräunlichen Färbung. Bei den zwei übrigen Charakteren fiel das Ergebnis deutlich enger aus, beim Ara gab es sogar Gleichstand zwischen zwei Designvarianten.
Dank der Rückmeldungen aus unserem User Experience Test kann nun das Grafikdesign aller Charaktere finalisiert werden und Efa kann ihre ersten Schritte im digitalen Prototypen gehen.