08.12.2020
Erster digitaler Prototyp im Test
Der erste digitale Prototyp von „E.F.A.“ steht in den Startlöchern und wurde in den vergangenen Wochen bereits umfangreich getestet. Als erste spielbare Version liegt uns der Spielabschnitt „Arbeitsschutzorganisation“ vor – der erste Tempel, den die Spielenden in E.F.A.s Verpflichtungsdschungel durchlaufen müssen. Um zu erfahren, wie Nutzer:innen das Spielerleben sowie die Benutzerfreundlichkeit unseres Lernspiels wahrnehmen, führten wir bisher fünf Playtests mit Expert:innen der Mediendidaktik und -informatik durch. Die Spielenden durchliefen dabei den Tempel entweder auf dem Tablet oder auf dem Smartphone. Dabei orientierten wir uns in Ablauf und Methodik an den bereits durchgeführten Testläufen mit dem Papierprototyp. Nach einer kurzen Einführung in den Test, durchliefen die Teilnehmenden selbstständig das Spiel und waren dabei aufgefordert „laut zu denken“. Mittels der Thinking Aloud Methode können wir so Fehler und „Stolperstellen“ im Spiel einfach identifizieren. In einem abschließenden Interview werden einige dieser Problemstellen noch einmal genauer besprochen und die Teilnehmenden können ausführliches Feedback zu Spiel- und Lernerleben geben.
In den ersten Playtests mit unserem Spielabschnitt „Arbeitsschutzorganisation“ hat sich gezeigt, dass die Steuerung für alle Tester:innen nicht intuitiv war. Die Spielfigur bewegte sich nicht – wie eigentlich zu erwarten – entlang der isometrischen Perspektive und zu langsam durch die Dschungelwelt, was bei einigen Teilnehmenden Frustration hervorrief. Die Steuerung wurde damit zum Fokus der Optimierungsschleifen zwischen den Testläufen. Ein weiterer Kritikpunkt waren die vielen und langen Wege im Tempel, die die Spielfigur zurücklegen muss, ohne dass sich Objekte oder Aktionen dabei entdecken bzw. durchführen ließen.
Das Spiel ermöglicht trotz genannter Kiritikpunkte ein gewisses Eintauchen. Die Spielzeit wurde in allen Durchläufen als optimal wahrgenommen. Die Spielgeschichte und die Inhalte wurde als witzig und kurzweilig wahrgenommen. Auch hinsichtlich der Lerninhalte konnten alle Tester:innen sich an die Pflicht zur Dokumentation im Arbeits- und Gesundheitsschutz erinnern und weitere Inhalte und Themenfelder, die es zu bedenken gilt, benennen. Außerdem wurde das Grafikdesign der Dschungel- und Tempelwelt in allen Playtests als besonders ansprechend hervorgehoben.
Durch die Testläufe konnten nun bereits grobe Störfaktoren für das Spiel- und Lernerleben eliminiert werden, sodass der Protototyp dieses Spielabschnitts in die nächste Phase übergehen kann – der Erprobung mit unserer Zielgruppe. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.