11.05.2020
Kreatives Arbeiten mit LEGO® SERIOUS PLAY®
Wir alle werden folgende Szene gut kennen: Wir sitzen im Team zusammen und brauchen Ideen. Aber wie sollen diese auf Knopfdruck sprudeln? Womöglich hat das Team auch noch einen begrenzten zeitlichen Rahmen für das Finden einer Problemlösung. Auch wir im E.F.A. Team benötigen immer wieder neue Anregungen für die Konzeption eines effektiven und gleichzeitig unterhaltsamen Lernspiels. Besonders in der Konzeptionsphase braucht es kreativen Input, um Lerninhalte in Spielszenarien zu übertragen und eine Spielgeschichte entstehen zu lassen. Um dieser Herausforderung zu begegnen, bedienen wir uns in der Spielkonzeption unter anderem der Kreativ-Methode LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP).
LEGO® SERIOUS PLAY® ist ein moderierter Denk-, Kommunikations- und Problemlösungsprozess für Teams und Einzelpersonen, der das Finden neuer Ideen fördert, Problemlösungen beschleunigt und die Kommunikation verbessern kann. Die Methode baut auf Modelle aus Lego-Steinen, Metaphern und den Einsatz der eigenen Hände. Teammitglieder oder Teilnehmer*innen bauen Lego-Modelle als Antworten auf eine bestimmte Frage- und/oder Problemstellung und diskutieren diese anschließend im Team.
Besonders in der Konzeptionsphase werden wir immer wieder mit neuen Fragen konfrontiert wie beispielsweise „Wie sieht Efas Weg durch den Tempel Gefährdungsbeurteilung aus?“, „Welchen Herausforderungen des Verpflichtungsdschungels begegnet der*die Protagonist*in dort?“ und „Wie können dieses Aufgaben gelöst werden?“. LEGO® SERIOUS PLAY® ermöglicht es uns, eine möglichst große Bandbreite an Ideen und Antworten auf diese Fragen zu finden. Mittels dieser Kreativ-Methode und unter Zuhilfenahme von Lego-Steinen können wir gewohnte Denkprozesse „austricksen“ und neu ausrichten. Wir erfahren in diesen LSP-Einheiten ein „Flow-Erleben“, wie es später einmal dem Lernenden im digitalen Lernspiel möglich sein soll. Die LEGO® SERIOUS PLAY® Methode umfasst 4 Kernschritte, die auch das E.F.A. Team in einer Kreativ-Session durchlief:
- Challenge: Eine komplexe Fragestellung wird gestellt.
- Building: Die Fragestellung wird durch das Bauen eines eigenen Modells beantwortet. Es ist ein kreativer, offener, aktivierender Prozess.
- Sharing: Jedes Modell wird vorgestellt. Die Geschichte hinter jedem Modell erklärt den anderen Teammitgliedern, wie die Problemstellung gelöst wurde.
- Reflection: Es werden die Geschichten der Modelle zusammengefasst und weitererzählt.
Für unsere Arbeit in der Konzeptionsphase besitzt die Methode einen großen Mehrwert, den wir weiterhin nutzen werden. Denn wer einmal erlebt hat, dass seine Hände ruckzuck ein Modell zusammensetzen, noch bevor der Kopf „entschieden hat“, um dann das Modell mit kraftvollen Metaphern zu beschreiben, wird sich LEGO® SERIOUS PLAY® immer wieder gern bedienen.