27.02.2024
Neue Fortbildungsplattform: Sachsens Lehrkräfte drücken die digitale Schulbank
Die Online-Fortbildung "undime" ist das Ergebnis eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützten Projekts, das für drei Jahre am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der Technischen Universität Dresden gefördert wurde. Während dieses Zeitraums brachten sächsische Lehrkräfte ihre Perspektiven und Anforderungen aktiv ein und gestalteten damit die Fortbildung maßgeblich mit. Sie können das Angebot ab sofort über die Lernplattform OPAL Schule nutzen: Unter https://undime.de gelangt man direkt zum Kurs.
Das Projekt „Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen", kurz „UndiMeS“ verfolgte das Ziel, die Integration digitaler Medien in sächsischen Schulen zu fördern. Im Jahr 2020 begonnen, wird nun das Ergebnis präsentiert: die Online-Fortbildung „undime – Unterrichten mit digitalen Medien“. Das Angebot richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen sowie Bildungseinrichtungen.
„Um die Funktionsweise des digital gestützten Lernens zu verstehen und dieses wirkungsvoll in den Unterricht integrieren zu können, müssen Lehrkräfte entsprechend weitergebildet werden“, erklärt Prof. Thomas Köhler, Direktor von CODIP, die Hintergründe. Die Corona-Pandemie offenbarte große Defizite im Bereich Medienkompetenz bei den Lehrkräften. „Mit undime geben wir Lehrkräften die Möglichkeit, Medienkompetenz aufzubauen, zu vertiefen und ermächtigen sie, eigenständig Lehrkonzepte zu entwickeln und im Unterricht anzuwenden.“
Um die Fortbildung praxisnah zu gestalten, führte das UndiMeS-Forschungsteam umfangreiche Befragungen mit Lehrkräften durch, um deren Fortbildungswünsche und -bedarfe zu ermitteln. Zusätzlich erhielten sie konkretes Feedback, indem sie die einzelnen Inhalte mit Lehramtsstudierenden der TU Dresden und der Universität Leipzig testeten.
Einzigartig an „undime“ ist, dass die Inhalte weder fach- noch schulformspezifisch angelegt sind, sondern übergreifend das Thema Medienkompetenz adressieren und zur Kooperation zwischen Lehrkräften einladen. Die Inhalte erstrecken sich über 180 Mikro-Lerneinheiten, die jeweils circa zehn Minuten in Anspruch nehmen – so können die Lehrkräfte die Weiterbildung jederzeit und im eigenen Tempo durchführen.
Zu Beginn steht das Angebot zunächst Lehrkräften in Sachsen zur Verfügung, die sich lediglich auf der Lernplattform OPAL Schule anmelden müssen. Bis Ende 2024 soll das Angebot bundesweit für Lehrende zugänglich sein.