09.06.2021
New European Bauhaus: TUD bewirbt sich um Partnerschaft
Die Initiative „Neues Europäisches Bauhaus“ versteht sich als "Aufruf an alle Europäer:innen, gemeinsam Vorstellungen von einer nachhaltigen und inklusiven, ästhetisch, intellektuell und emotional ansprechenden Zukunft zu entwickeln und zu realisieren" (europa.eu). Gegründet im Oktober 2020 zeichnet sie sich durch die Kernwerte Nachhaltigkeit, Ästhetik und Inklusivität aus – Werte, hinter denen auch die TU Dresden und damit natürlich auch das Medienzentrum steht.
Wir freuen uns daher, dass unter der interdisziplinären Gruppe der Wissenschaftler:innen und Mitarbeiter:innen der TUD, die sich um eine Partnerschaft mit dem NEB beworben haben, mit Dr. Mathias Hofmann auch ein Mitglied des Medienzentrums dabei ist.
Im Partnerschaftsantrag wurden u.a. die folgenden Aktivitäten skizziert:
- Etablierung einer Nachhaltigkeitsplattform innerhalb der TUD, die die laufenden Aktivitäten zu den NEB-Zielen der TUD und ihrer regionalen Partner hervorhebt;
- Implementierung von Nachhaltigkeitsseminaren, die in das Pflichtcurriculum der internationalen Studierenden integriert sind, beginnend im Wintersemester 2023;
- Schaffen von Verbindungen zwischen bestehenden Netzwerken rund um die TUD und dem NEB;
- Mobilisieren der Forscher:innen für die Ziele des NEB und Motivation für die Teilnahme an kommenden NEB-Aktivitäten, Seminaren und Pilotprojekten.
Im eingereichten Portfolio sind bereits laufende Projekte und Aktivitäten zusammengefasst worden, um die kontinuierliche Entwicklung von passenden Projekten an der TUD hervorzuheben und den Begriff der Nachhaltigkeit als einen zentralen Aspekt der Gestaltung zu setzen.
Mehr Informationen und das Portfolio bestehender Projekte und Aktivitäten an der TUD finden Sie hier.