Jun 16, 2020
Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen – UndiMeS
Digitalisierung im Unterricht: Online-Podiumsdiskussion zum Projektstart am 19. Juni
Die Digitalisierung des Unterrichts kommt – und für viele Schulen mit der Corona-Pandemie schneller und umfassender als geplant. Das Verbundprojekt „Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen – UndiMeS“ der TU Dresden und der Universität Leipzig will auf drängende Fragen rund um die Digitalisierung des Unterrichts Antworten finden: Wie können die Medienkompetenzen von Lehrkräften – egal ob während ihres Studiums oder im Berufsleben – gestärkt werden? Wie können Lehrerinnen und Lehrer aktiv dabei unterstützt werden, das Potenzial digitaler Medien im eigenen Unterricht auszuschöpfen? Was muss ein Online-Fortbildungsangebot für Lehrkräfte mitbringen, um für die Zielgruppe attraktiv zu sein?
Erste Einblicke gibt das Projektteam am 19. Juni 2020, 15 Uhr. In einer Online-Podiumsdiskussion diskutieren Wissenschaftler von TU Dresden und Universität Leipzig mit Vertretern aus Schulen, dem Sächsischen Kultusministeriums und dem Landesamt für Schule und Bildung zu den Fragen „Zurück in die Schule?“ und „Ersetzt die Mediendidaktik die Fachdidaktik?“.
Journalisten sind herzlich eingeladen, die Podiumsdiskussion online zu verfolgen. Zudem stehen die Projektbeteiligten im Anschluss für weitere Fragen gern zur Verfügung. Anmeldung zur Podiumsdiskussion bis 18. Juni per E-Mail an .
Die Teilprojekte: Qualifizierungsangebote und digitale Lehr-Lernszenarien
Das Teilprojekt der TU Dresden unter Leitung von Prof. Thomas Köhler fokussiert auf die Entwicklung eines Online-Qualifizierungsangebotes für alle Lehrkräfte, unabhängig von Schulformen und -fächern. Dieses wird die Brücke zwischen dem aktuellen Forschungsstand und dem Praxisalltag von Lehrerinnen und Lehrern schlagen: Es werden digital gestützte Lernmethoden ebenso wie Medienkompetenzen online vermittelt mit dem Ziel, die Kompetenzen der Lehrkräfte auszubauen und somit digitale Medien in die Unterrichtspraxis zu verankern.
Das Teilprojekt der Universität Leipzig konzentriert sich unter Leitung von Prof. Silvia Schöneburg-Lehnert und JProf. Sven Hofmann auf die Entwicklung von digitalen Lehr-Lernszenarien zunächst für die Fächer Mathematik und Informatik (Oberschule und Gymnasium). Sie befähigen angehende Lehrkräfte, das Potenzial digitaler Medien verantwortungsvoll im Unterricht auszuschöpfen. Die didaktisch fundierten und in Schulen erprobten Musterszenarien fungieren für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer als Entscheidungshilfe, welche Inhalte mit welchen digitalen Medien am didaktisch sinnvollsten unterrichtet werden können.
Die Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer bei der Digitalisierung der Unterrichtspraxis setzt eine enge Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen, sächsischen Schulen sowie beteiligten Institutionen voraus. Dabei bilden der Erfahrungsaustausch rund um die pandemiebedingt besonderen Anforderungen sowie Einblicke in den Arbeits-, Berufs- und Studienalltag der (angehenden) Lehrkräfte eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung der Angebote im Projekt „Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen“. Im ersten Meilenstein-Workshop soll hierfür der Grundstein gelegt werden.
Das Vorhaben „UndiMeS – Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen“ (FKZ 01PP19002) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Partner
TU Dresden – Medienzentrum und Fakultät für Erziehungswissenschaften; Prof. Thomas Köhler (Projektleitung)
Universität Leipzig – Professur für Didaktik der Mathematik und Professur für Didaktik der Informatik; Prof. Silvia Schöneburg-Lehnert (Projektleitung Uni Leipzig) und JProf. Sven Hofmann
Projektlaufzeit
15.11.2019 bis 31.12.2022
Informationen für Journalisten
Prof. Thomas Köhler (TU Dresden)
Tel.: 0351 463-35301
Prof. Silvia Schöneburg-Lehnert (Universität Leipzig)
Tel.: 0341 97-32160