31.01.2023
Veranstaltung: Empirische Statuskonferenz zur Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft
Am 06. Februar 2023 findet die Empirische Statuskonferenz zur Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft statt, die in der virtuellen, immersiven 3D-Konferenzumgebung TriCAT spaces Congress durchgeführt wird. Die Konferenz wird im BMBF-geförderten Forschungsvorhaben "Anbindung einer Virtuell-Immersiven 3D-Lernplattform an die NBP am Domänenbeispiel eines Bildungsträgers (AVILAB2)" in Zusammenarbeit mit dem Center of Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der TU Dresden und dem strukturierten Graduiertenprogramm "Education and Technology" veranstaltet.
Worum geht es?
In den wissenschaftlichen Arbeiten (wie z. B. Projekten und Promotionen) an großen Forschungseinrichtungen wie dem CODIP entstehen immer wieder spannende empirische Ergebnisse, die aus Ressourcengründen oft überhaupt nicht oder nur in sehr überblicksartiger Form publiziert werden. Aus diesem Grund erhalten sie häufig nicht die Resonanz, die sie verdienen bzw. erzielen könnten. Gleichzeitig ist es für Mitarbeitende von Forschungszentren wie dem CODIP aufgrund seiner Größe und Breite schwierig, einen gegenseitigen Einblick in ihre aktuellen empirischen Arbeiten und Erkenntnisse zu erhalten. Deshalb pilotieren wir ein Präsentations- und Austauschformat, bei dem explizit die empirischen Ergebnisse – also Auswertungen von erhobenen Daten anstatt von Projekt- oder Konzeptvorstellungen im Fokus stehen sollen.
Die Veranstaltung zum Thema "Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft" wird mit einer Keynote eröffnet, die einen hohen wissenschaftlichen Standard repräsentiert und vielfältige empirische Anknüpfungspunkte bietet. Anschließend stellen die wissenschaftlichen Mitarbeitenden des CODIP in kurzen Vorträgen und Postern ihre aktuellen empirischen Befunde vor. Das Tagungsprogramm wird mit einschägigen aus dem AVILAB2-Konsortium sowie dem Graduiertenprogramm "Education and Technology" angereichert. Dabei schafft "TriCAT spaces Congress" eine anschaulich-interaktive, virtuelle Umgebung für spannende Beiträge und einen anregenden Austausch.
Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung und einen interessanten Austausch! Bei Rückfragen können Sie sich gern an Jonathan Dyrna oder Robert Lorenz wenden.