30.03.2026
Vorbereitungstreffen und Training in Albanien für die 19. PhD Summer School „Education & Technology“
Gruppenbild zum Projekttreffen in Tirana
Vorbereitungstreffen und Training in Albanien für die 19. PhD Summer School „Education & Technology“
Im März reisten Prof. Dr. Eric Schoop, Nelli Ukhova, Mattis Altmann und Johanna Spirling von der Technischen Universität Dresden an die EPOKA University in Tirana (Albanien), um gemeinsam mit lokalen Partnern die kommende 19. PhD Summer School „Education & Technology“ vorzubereiten.
Projekttreffen Hy-PER in Tirana
Das einwöchige Treffen diente sowohl der inhaltlichen Vorbereitung der Summer School als auch der Durchführung eines Trainingsprogramms für rund 30 Lehrende der EPOKA University sowie Mitglieder des Brain Nest Institute, einer zivilgesellschaftlichen Organisation in Albanien. Im Mittelpunkt stand die gemeinsame Entwicklung von Konzepten für hybride Promotionsformate und Collaborative Online International Learning (COIL) in der Doktorand:innenausbildung.
Die Aktivitäten knüpfen an die erfolgreiche Durchführung der 18. PhD Summer School „Education & Technology“ an, die im Juli 2025 an der EPOKA University stattfand und 30 internationale Promovierende sowie rund 20 Betreuende aus Europa, Asien und Südamerika zusammenbrachte.
Hy-PER: Stärkung internationaler Promotionsformate
Die Vorbereitungen sind Teil des Projekts Hy-PER (Hybrid PhD Education and Research), das vom Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) durch Mattis Altmann an der Technischen Universität Dresden koordiniert wird.
Hy-PER wird im Rahmen des Programms „Hochschuldialog mit den Ländern des westlichen Balkans“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert und zielt darauf ab, den wissenschaftlichen Austausch zwischen der TU Dresden und der EPOKA University zu stärken, Kapazitäten für internationale und hybride Promotionsprogramme aufzubauen und neue digitale Lehr- und Lernformate in der Doktorand:innenausbildung zu entwickeln.
Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die gemeinsame Konzeption und Erprobung hybrider Summer-School-Formate, die Präsenz- und Online-Formate miteinander verbinden und internationale Zusammenarbeit ermöglichen.
Stipendien für internationale Promovierende
Im Rahmen des Projekts werden zudem Stipendien für Studierende und Betreuende der EPOKA University vergeben. Insgesamt stehen acht einwöchige Aufenthalte (vier für Promovierende und vier für Betreuende) sowie zwei einmonatige Forschungsaufenthalte an der TU Dresden zur Verfügung. Diese ermöglichen es den Teilnehmenden, internationale Erfahrungen zu sammeln und hybride Promotionsformate in der Praxis kennenzulernen.
Hybrid PhD Summer School 2026 in Dresden
Die 19. PhD Summer School „Education & Technology“ wird vom 14.–18. September 2026 an der TU Dresden stattfinden und sowohl vor Ort in Dresden als auch online durchgeführt werden.
Die Veranstaltung bringt Internationale Promovierende und Betreuende zusammen und setzt die langjährige Tradition der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit fort, die das E&T-Promotionsprogramm seit vielen Jahren prägt.
Das Vorbereitungstreffen in Tirana zeigt eindrucksvoll, wie internationale Kooperation, digitale Innovation und wissenschaftlicher Austausch zusammenwirken können, um neue Formen der internationalen Promotionsausbildung zu entwickeln.
Förderhinweis:
Das Projekt Hy-PER (Hybrid PhD Education and Research) wird durch den Deutscher Akademischer Austauschdienst(DAAD) im Rahmen des Förderprogramms „Hochschuldialog mit den Ländern des westlichen Balkans“ unterstützt. Ziel des Programms ist es, den akademischen Austausch sowie nachhaltige Kooperationen zwischen deutschen Hochschulen und Partnerinstitutionen in den Ländern des westlichen Balkans zu stärken.