Jul 27, 2017
WebCMS-Newsletter 04/2017
Sehr geehrte Webredakteurinnen und -redakteure,
in unserem heutigen Newsletter informieren wir Sie über die letzten Auszüge aus dem alten WebCMS und die geplante Löschung der Importordner.
Die Themen im Überblick:
- Umzug „Interner Bereich“
- Umzug Datenvorerfassung Ausgangsrechnungen (ERP-Vorsystem)
- Aufräumaktion Importordner
- Redaktionstipp: Weiches Trennzeichen zur Silbentrennung
Umzug „Interner Bereich“
Die Einrichtungen der TU Dresden sind nun schon eine Weile im neuen WebCMS erreichbar. Um die alte Webseite endgültig abschalten zu können, sind inzwischen auch die letzten, noch verbliebenen Webbereiche in das neue WebCMS umgezogen.
Dies betrifft auch den „Internen Bereich“, in dem Sie u.a. Verwaltungsregelungen und ausgewählte Ansprechpartner für interne Anliegen finden. Dieser wurde heute im neuen WebCMS freigeschaltet. Damit erfolgt der Zugriff auf die Informationen ab jetzt mittels Ihres ZIH-Logins. Sollten Sie von Ihren eigenen Webseiten auf Inhalte der internen Webseiten verlinken, empfiehlt es sich, diese Inhalte auf ihre Gültigkeit und die Links auf Funktionalität zu überprüfen.
Bitte beachten Sie, dass nach Abschaltung der alten Server Ende August 2017 der Zugriff auf die Webseiten des alten WebCMS (secure-redaktion.tu-dresden.de) nicht mehr möglich ist.
Umzug ERP-Vorsystem
Das ERP-Vorsystem zur dezentralen Erfassung der Ausgangsrechnungen für die Debitorenbuchhaltung ist nun ebenfalls technisch in das WebCMS2 integriert. Das alte ERP-Vorsystem wurde am 26.07.2017 deaktiviert, das neue steht seit heute wie geplant zur Verfügung. Die Oberflächen wurden an das aktuelle TUD-Weblayout angepasst. Dabei wurden die Einstellungsmöglichkeiten für den Mailversand und die Vertreterregelung in einen neuen Tab ausgelagert. Inhaltlich gab es jedoch keine Änderungen.
Der Zugriff auf das ERP-Vorsystem erfolgt ab jetzt über https://tu-dresden.de/erp-vorsystem. Die Einstiegs-URLs des alten Systems wurden soweit möglich übernommen und leiten auf das neue System weiter. Da die Subdomain secure-redaktion.tu-dresden.de nicht weitergeführt wird, müssen Bookmarks auf diese Domain angepasst werden (secure-redaktion.tu-dresden.de muss durch tu-dresden.de ersetzt werden).
Aufräumaktion Importordner
Im Zuge der Migration der Webseiten auf das neue System wurde in jedem Webbereich ein sogenannter Importordner erstellt (zu finden unter tu-dresden.de/pfad-zu-ihrem-webbereich/import). In diesem wurden alle Inhalte abgelegt, die nicht durch den Redaktionsplan an eine bestimmte Stelle in der neuen Navigationsstruktur verschoben wurden.
Diese Importordner werden wir im Verlauf dieses Jahres schrittweise entfernen. Dafür werden wir die zuständigen Chefredakteure der Webbereiche separat über den zeitlichen und organisatorischen Ablauf informieren. Dies erfolgt in den nächsten Monaten in der Reihenfolge, in der auch die Migrationen durchgeführt wurden. Dieser letzte Schritt im Prozess der Migration soll noch einmal der Kontrolle der vorhandenen Inhalte dienen und die Server durch Reduzierung der Datenmenge entlasten. Noch benötigte Inhalte müssen an eine andere Stelle innerhalb der normalen Inhaltsstruktur verschoben werden. Nach Ablauf der Bearbeitungszeit durch die Redakteure (3 Monate) werden die Importordner durch das Medienzentrum gelöscht.
Redaktionstipp: Weiches Trennzeichen zur Silbentrennung
Bei bestimmten Textfeldern haben Sie im WebCMS seit einiger Zeit die Möglichkeit, gezielt weiche Trennzeichen einzufügen, um die automatische Silbentrennung zu beeinflussen. Konkret legen Sie damit Stellen im Wort fest, an denen ein Zeilenumbruch erfolgen darf. Ob und nach wie vielen Zeichen dann wirklich umgebrochen wird, hängt vom restlichen Text und der zur Verfügung stehenden Anzeigenbreite ab. Besonders nützlich ist der Einsatz beispielsweise bei Titeln von Inhalts- oder Newsteasern mit relativ langen Wörtern.
An allen Textfeldern, bei denen diese Möglichkeit besteht, finden Sie den Button „Weiches Trennzeichen einfügen“. Gehen Sie vor Betätigung des Buttons mit dem Cursor an die Stelle im Wort, an der ein weiches Trennzeichen eingefügt werden soll. Es ist möglich, mehrere Trennzeichen innerhalb eines Wortes bzw. einer Wortgruppe einzufügen.
Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Sommer und freuen uns jederzeit über Ihre Rückmeldungen und Anregungen.