02.11.2016
WebCMS-Newsletter 08/2016
Sehr geehrte Webredakteurinnen und -redakteure,
das Projekt Webrelaunch neigt sich dem Ende zu, die Phase der Einzüge in das WebCMS hat begonnen. Weiterhin werden alle Inhaber von sog. "Memberbereichen" im alten System durch unsere MZ-Nutzerberatung per E-Mail kontaktiert. Die Fakultät Informatik und die Webseiten der Zentralen Einrichtungen sind erfolgreich online gegangen. Damit werden alle Datenübernahmen im Rahmen der Projektlaufzeit planmäßig abgeschlossen.
Wie gewohnt möchten wir Sie auch weiterhin über die neusten Entwicklungen rund um den Webauftritt der TU Dresden informieren.
Weitere Themen im Überblick:
- Online-Formular zur Beantragung eines Webbereichs
- Memberbereiche: Datenübernahme und weiteres Vorgehen
- Eintragung englischer Webbereichstitel
- Informationen zum Refactoring
- Änderung beim Login-Schutz
- WebCMS-Newsletter abonnieren/abbestellen
Online-Formular zur Beantragung eines Webbereichs
Die automatischen Datenübernahmen für die Webseiten der Struktureinheiten, die bereits das Web-Content-Management-System der TU Dresden (WebCMS) nutzen, ist abgeschlossen. Ende September 2016 sind die Webseiten der Zentralen Einrichtungen im Rahmen der Projektlaufzeit planmäßig online gegangen. Es steht ein Präsentationssystem zur Verfügung, welches das aktuelle TUD-Design anhand einer Beispiel-Professur zeigt: https://webcms.test.tu-dresden.de/bereich/fakultaet/institut/professur. Auf Wunsch können wir Rechte zu Testzwecken einrichten.
Das vor dem Webrelaunch zur Verfügung stehende Formular zur Beantragung eines Webbereichs wurde erneuert, Sie finden es ab sofort hier: https://tu-dresden.de/webrelaunch/webseitenpflege/einzuege-ins-webcms.
Memberbereiche: Datenübernahme und weiteres Vorgehen
Im Zuge der durchgeführten Webseitenumstellungen werden auch die sog. "Memberbereiche" in das „neue“ WebCMS überführt. Zu diesem Zweck werden wir eine automatische Datenübernahme durchführen. Memberbereiche sind Webseiten für Beschäftigte innerhalb des Webauftritts der TU Dresden. Diese werden zukünftig in der Navigationsstruktur des Webbereichs verankert, dem der/die Mitarbeiter/in (überwiegend) organisatorisch zugeordnet werden kann. Unter dem Menüpunkt "Beschäftigte" sollen sich die Kontaktdaten zu den Mitarbeiter/innen wiederfinden. Über weitere Untermenüpunkte können weiterführende Inhalte eingestellt werden.
Alle bestehenden Memberbereiche aus dem alten WebCMS werden in das neue WebCMS migriert und in einen gewünschten Webbereich verschoben. Die aktuelle Ordnerstruktur der Inhaltsseiten bleibt erhalten, Bilder und Dateien werden – wie im neuen WebCMS üblich – in einen separaten Ressourcen-Ordner abgelegt.
Für die erfolgreiche Abwicklung der Migrationen ist eine Rückmeldung der Member bis 11.11.2016 über ein Formular notwendig, ob und wohin der Memberbereich verschoben werden soll. Bitte melden Sie sich ebenfalls bei uns, wenn Ihr Memberbereich nicht übernommen werden soll. Weitere Informationen inkl. Zeitplan sowie das entsprechende Formular finden Sie auf unserer Projektwebseite: https://tu-dresden.de/webrelaunch/webseitenpflege/memberbereiche.
Eintragung englischer Webbereichstitel
Im Zuge der redaktionellen Qualitätssicherung der bereits online geschalteten Webbereiche überprüfen wir, ob die englischen Webbereichstitel für alle Struktureinheiten vorhanden sind. Bei im Telefonverzeichnis gelisteten Struktureinheiten haben wir die Titel laut der offiziellen Liste englischer Bezeichnungen (https://tu-dresden.de/intern/services_und_hilfe/kommunizieren_und_publizieren/tud_engl) nachgetragen (sofern vorhanden) oder beim Sachgebiet Organisation angefragt.
Bitte überprüfen Sie, ob der englische Titel für Ihre Webbereiche eingetragen wurde. Sollte dem nicht so sein, können Sie sich gerne mit der korrekten Übersetzung bei der MZ-Nutzerberatung () melden, damit ein Nachtrag erfolgen kann. Weiterhin sollten Sie nachsehen, ob ggf. noch englische Musterinhalte auf Ihren Start- und Übersichtsseiten sichtbar sind.
Informationen zum Refactoring
In den vergangenen Monaten wurde das neue Design für die Webseiten der TU Dresden umgesetzt. Nach Abschluss des Großteils der Programmierarbeiten findet im Rahmen der technischen Qualitätssicherung eine Strukturverbesserung und Überarbeitung des Quellcodes statt. Ziele sind die Verbesserung der Wartbarkeit sowie Verringerung der Lade- und Anzeigezeiten der Webseite.
Mit dem kommenden Update Mitte November werden die damit einhergehenden Optimierungen eingespielt. Für Webredakteurinnen und -redakteure wird diese Maßnahme durch kleinere optische Anpassungen (Abstände und Farben) sichtbar sein und mit Verbesserungen im Redaktionssystem einhergehen. Weitere Informationen erhalten Sie nach dem Update in unseren Projekt-News: https://tu-dresden.de/webrelaunch/webcms-neuigkeiten.
Änderung beim Login-Schutz
Mit einem Update Anfang September wurde eine Funktion des Login-Schutzes zeitweilig entfernt: Die Einschränkung des Zugriffs auf die Benutzergruppen "Studierende", "Beschäftige" und "Gäste/Funktionskonten" ist aktuell nicht mehr möglich. Mit dieser Funktion bestand das Risiko, dass sich Redakteure selbst von ihren Inhalten aussperren, wenn sie eine Benutzergruppe gewählt haben, der sie selbst nicht angehören.
Die Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Nutzergruppen einzugrenzen, soll in verbesserter Form wieder angeboten werden. Bis dahin kann der Zugriff nur auf alle angemeldeten Besucher beschränkt werden. Das ZIH und das Medienzentrum arbeiten derzeit an einer komfortablen Lösung.
WebCMS-Newsletter abonnieren/abbestellen
Ihre Kollegen möchten den WebCMS-Newsletter ebenfalls abonnieren? Sie möchten unsere Neuigkeiten nicht mehr erhalten?
In den persönlichen Einstellungen (https://tu-dresden.de/@@personal-preferences), die Sie in der WebCMS-Redaktion anpassen können, finden Sie nun ein Auswahlfeld „WebCMS-Newsletter abonnieren“, das Sie beliebig an- oder abwählen können. Diese Funktion steht allen Personen mit ZIH-Login zur Verfügung.
Bei allen derzeitigen Redakteuren im WebCMS ist diese Einstellung zum Stand des letzten Updates aktiviert worden, da sie den WebCMS-Newsletter bereits vorher erhalten haben. Bei neuen Nutzern ist das Häkchen aber deaktiviert, sodass Nutzerinnen und Nutzer den Newsletter aktiv abonnieren müssen.
Informationen rund um Neuerungen im Projekt sowie alle wichtigen Materialien finden Sie wie gewohnt online (https://tu-dresden.de/webrelaunch), aktuelle WebCMS-News in Echtzeit auch über unseren Twitter-Kanal (https://twitter.com/Relaunch_TUD).
Wir freuen uns jederzeit über Fragen, Feedback und Anregungen.
Mit besten Grüßen
Peter Seifert
Abteilungsleiter Medien und Informationstechnologie
Medienzentrum der TU Dresden
Melanie Reich
Projektkoordination Webrelaunch
Medienzentrum der TU Dresden