29.03.2022
Welchen Beitrag leisten digitale Technologien für gesundes Arbeiten und kompetentes Altern?
Das CODIP-Cluster „Digitalität in Gesundheit und Altern” beforscht inter- und transdisziplinär und ganzheitlich die Frage, welchen Beitrag digitale Technologien für ein kompetentes Alter(n) leisten können. Im Fokus der Forschung stehen sowohl die Berufsphase im Kontext der demografieorientierten Personalarbeit und die Ruhestandphase. Zentral sind die Fragestellungen, inwieweit soziale und technologische Lösungen eine aktive, gesunde und kompetente Teilhabe und Selbst- und Mitbestimmung (i.S. einer Teilhabe) im Leben befördern und welche lernförderlichen Befähigungskonzepte hier unterstützen können.
Nun werden im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 10.5. Forschungs- und Projektergebnisse von abgeschlossenen, aktuellen und neuen Vorhaben vorgestellt und diskutiert. Eingeladene Expert:innen werden die Veranstaltung mit fachlicher Expertise unterstützen. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten und potentiellen Erprobungspartner:innen geöffnet. Die Projekte des Forschungsclusters werden zunächst in Pitches vorgestellt. In verschiedenen parallel stattfindenden Show&Tells werden anschließend konkrete Projektergebnisse präsentiert oder aber Ideen und Impulse direkt erarbeitet. In einer Hands-on-Session können Sie Tools und Produkte (z. B. Lernspiel zum Arbeitsschutz) direkt ausprobieren und testen.
Programm
Unser Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.
Anmeldung
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an diga-codip@groups.tu-dresden.de bis zum 26.04.2022. Eine Woche vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link zum Online-Raum.