Private Seite von Dr. Joerg Neumann
Dr. phil. Jörg Neumann (Dipl.-Berufspäd.)
Tätigkeiten (aktuell)
- Stellvertretender Direktor am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP, ehem. Medienzentrum)
- Projektleiter im BMBF-Vorhaben MyEduLife
- Durchführung des Doktorandenkolloquiums - gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Köhler
- Durchührung von Lehrveranstaltungen an der Professur für Bildungstechnologie, Dresden International University
- Projektakquise im Bereich Digitale Medien in der (Berufliche) Bildung, KI in der Bildung
Tätigkeiten (abgeschlossen)
- 01/2019 - 05/2021 Leiter der Geschäftsstelle des Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen Bildungsportal Sachsen
- 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt VOM_Handel
- 2016/2017 Abordnung (50%) an die Handwerkskammer Dresden Projekt medienBAR
- Vertretung der Professur für Organisationsentwicklung im Bildungssystem (ab 01.10.2015 - 16.02.2016)
- Projektleiter im SMWK-Projekt OPALmobil2
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt ChemNet
- Projektleiter im SMWK-Projekt OPALmobil
- Projektkoordinator im Projekt "BLoK - Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation" an der Professur für Bildungstechnologie
- Mitarbeiter im Projekt "Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der postgradualen Bildung" am Medienzentrum
- Wissenschaftliches Sekretariat des Arbeitskreis E-Learning der Landeshochschulkonferenz (bis 31.12.2008)
- Leiter der Abteilung "Organisationsentwicklung und Medienintegration" am Medienzentrum (bis 31.12.2008)
- Projektkoordinator im Verbundprojekt PRO-eL (ausgelaufen am 31.05.2008)
- Unterstützung des Projektes TELEACCESS (Interreg IIIB) (ausgelaufen am 30.06.2008)
- Org. Betreuung des Multimediafonds in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung (Dez. 8)
Forschung
- Digitale Nachweise und standardisierte Beschreibung von Qualifikationen
- Qualität in der akademischen und postgradualen Bildung
- "Digitale Medien" in der (beruflichen) Bildung
- Organisations- und Hochschulentwicklung (im E-Learning)
27 Einträge
2020
-
Medienkompetenz fördern und Medieneinsatz befördern: Didaktische Überlegungen bei der Entwicklung einer mobilen Anwendung für das betriebliche Ausbildungspersonal in KKUs , 2020, in: GI-Edition : lecture notes in informatics. Proceedings. S. 199-204, 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
-
Wie „Change Maker“ Visionen für den digitalen Wandel an Bildungseinrichtungen des Handels entwickeln und umsetzen – ein Praxisbeispiel.: Ein Praxisbeispiel. , 2020, Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (Hrsg.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 364-369, 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Wie „Change Maker“ Visionen für den digitalen Wandel an Bildungseinrichtungen des Handels entwickeln und umsetzen. Ein Praxisbeispiel , 2020, Gemeinschaften in neuen Medien: Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (Hrsg.). Dresdeb: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 364-369, 6 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2019
-
Die „digitale“ Realität in Bildungseinrichtungen des Handels - Medien in der Wissenschaft , 2019, S. 66-77, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2018
-
Digitalisierung in Bildungseinrichtungen des Handels , 2018, Qucosa. Dresden, S. 1-51, 51 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Digitalisierung in Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung , 2018, S. 91-99, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Digitalisierung in Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Empirische Ergebnisse zum aktuellen Stand , 2018, Communities in New Media: : Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education and Public Administration - Proceedings of 21th Conference GeNeMe. Köhler, T. & Schoop, E. (Hrsg.). Dresden, S. 105-113, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2016
-
Berufliche Bildung 2.0 , 2016, Wandel der Erwerbsarbeit. Neuerscheinung Aufl., Berlin, Band 32. S. 331-348, 18 S., (Bildung und Arbeitswelt)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Fit4Your Job - an online survey for the transition from school to vocational training , 2016Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2015
-
A Survey of Teachers’ Media Literacy in Chinese Vocational Schools , 2015, Wissensgemeinschaften 2015. Kohler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (Hrsg.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 209-223, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband