Sep 19, 2023; Talk
Online Lunch-Lecture: Zwischen Rechtssicherheit und Lehrfreiheit – Begriffliche Klarheit als Voraussetzung für digitales, kompetenzorientiertes Prüfen
Was muss ich bei der Konzeption von rechtssicheren digitalen Prüfungen beachten? Schränken mich die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Gestaltung meiner Prüfung ein? Was ist eigentlich in einer Prüfungsordnung festgeschrieben und kann ich das Ganze auch einfach ins Digitale übertragen?
Im Rahmen des Digital Turning Points: Digitales Prüfen werden die identifizierten Veränderungsprozesse der digitalen Lehre durch kurze Informationsveranstaltungen zu den festgestellten Bedarfen begleitet. Den Auftakt gestaltet die Juristin Prof. Dr. Escher-Weingart der Universität Hohenheim. Unter dem Titel „Zwischen Rechtssicherheit und Lehrfreiheit: Begriffliche Klarheit als Voraussetzung für digitales, kompetenzorientiertes Prüfen“ widmen wir uns nicht nur wichtigen Grundbegriffen des Prüfungsrechts, sondern profitieren auch von ihrer langjährigen Erfahrung in der Prüfungskommission und erhalten einen Einblick in die Möglichkeiten der Entwicklung von Strukturen für eine zeitgemäße Hochschullehre.
Ablauf:
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I : Rechtliche Grundlagen: „Die Prüfung – Das unbekannte Wesen“ (2021) – Prof. Dr. Escher-Weingart
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II: Bezug auf Bedarfe in Sachsen vor dem Hintergrund der Delphi-Befragung zum Thema „Prüfen an sächsischen Hochschulen – Wo stehen wir und wo geht es hin?“ von August bis November 2022 (Zum wissenschaftlichen Poster, PDF)
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III: Inhaltlicher Austausch (Verständnisfragen und angeleitete Diskussion)
Moderation: Marie-Theres Lewe (HDS) und Tobias Weber (CODIP), Projekt D2C2
Den Link zum Online-Raum finden Sie am 19.09.2023 auf der Website des Digital Turning Points "Digitales Prüfen": https://www.hd-sachsen.de/projekte/d2c2/digital-turning-points#c2033.
Wir freuen uns über eine Anmeldung an d2c2@hd-sachsen.de.
Research associate
NameMr Dipl.-Soz. Tobias Weber
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Visiting address:
BSS, 4th floor, room 437 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden