07.02.2023
46 Millionen Euro für den Klimaschutz in Dresden!
Dresden hat sich den Klimaschutz ganz groß auf die Fahne geschrieben. Bis 2035 will die Landeshauptstadt klimaneutral werden. Dafür werden rund 7,5 Millionen Euro Fördermittel aus Brüssel für die ambitionierten Klimaschutzprojekte beigesteuert. Ein gemeinsamer EU-Antrag NeutralPath der Konsortialpartner Landeshauptstadt Dresden, TU Dresden, SachsenEnergie, Wohnen in Dresden (WiD) und Vonovia überzeugte die Europäische Kommission. Dresden wird zusammen mit der Stadt Zaragoza (Spanien) ein Leuchtturm auf dem Weg in die Klimaneutralität. Gemeinsam mit Wirtschaft und Wissenschaft werden in den kommenden Jahren über 46 Millionen Euro in nach-haltige und zukunftssichere Gebäude- und Energiekonzepte investiert.
Die TU Dresden wird die Landeshauptstadt maßgeblich bei der Umsetzung unterstützen. Mit NeutralPath sollen klimaneutrale und ressourcenschonende Gebäude neu errichtet bzw. aus dem Bestand saniert werden. Die wissenschaftliche Leitung und Begleitung des Projekts liegen bei Prof. Clemens Felsmann, Professur für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung am Institut für Energietechnik, und Prof. John Grunewald, Professur für Bauphysik am Institut für Bauklimatik an der TU Dresden.
Mit dem Projekt NeutralPath knüpft die Landeshauptstadt inhaltlich an das aktuell auslaufende EU-Projekt MAtchUP an. Seit 2017 haben sich die Städte Dresden, Valencia (Spanien) und Antalya (Türkei) gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft intensiv mit den Themen Energieeffizienz, Digitalisierung, erneuerbare Energien, multimodale Mobilität und Elektromobilität befasst und entsprechende Projekte umgesetzt. Bei den neuen Projekten wird die Energiewende im Vordergrund stehen und damit auch den aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt Rechnung tragen.
Nähere Informationen finden Sie in der Pressemeldung der Stadt Dresden.
Weitere Pressestimmen:
Sächsische Zeitung
FAZ
Ansprechpersonen TUD:
Kontakt am EPC:
Projektmanagerin / EPC-Kontakt BU
NameFrau Claudia Hawke
Horizon 2020, Horizon Europe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Kontakt an der Fakultät Maschinenwesen - Institut für Energietechnik:
Inhaber der Professur für GEWV
NameHerr Prof. Dr.-Ing. Clemens Felsmann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung
Professur für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung
Besucheradresse:
Merkel-Bau, MER 217 Helmholtzstr. 14
01069 Dresden
Kontakt an der Fakultät Architektur - Institut für Bauklimatik:
Institutsleiter
NameProf. Dr.-Ing. John Grunewald
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).