19.10.2016
Kreatives Europa - Programm Kultur: Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für europäische Kooperationsprojekte veröffentlicht
Am 27. September 2016 wurde die neue Ausschreibungsrunde für europäische Kooperationsprojekte im Rahmen des EU-Kultur-Programms veröffentlicht.
Ziel des Aufrufes für Kooperationsprojekte ist die Stärkung der Kapazitäten des Kultursektors für länderübergreifende Aktivitäten sowie die Förderung transnationaler Mobilität und Publikumsentwicklung durch transnationale kulturelle Zusammenarbeit.
Das Programm unterstützt Projekte in den folgenden Bereichen:
- Länderübergreifende Mobilität
- Erreichen neuer Publikumskreise
- Kapazitätsaufbau
- Digitalisierung
- neue Geschäftsmodelle
- Aus- und Weiterbildung
Nähere Informationen zu den fünf Bereichen sowie den übergeordneten Prioritäten des Programms zu dem auch die Integration von Flüchtlingen in die EU zählt, finden Sie auf unserer Webseite hier.
Um ausgewählt zu werden, müssen Projektanträge eine fundierte Strategie und eine ausführliche Beschreibung enthalten, wie einer oder mehrere dieser Programmschwerpunkte umgesetzt werden.
Kleinere Kooperationsprojekte (Kategorie 1):
- max. 200.000 EUR
- 60 % EU-Förderung (40 % Eigenanteil)
- 1 Koordinator und mindestens 2 weitere Partner aus mindestens 3 verschiedenen Programmländern [28 EU, Norwegen, Island sowie die (potentiellen) EU-Beitrittskandidaten]
Größere Kooperationsprojekte (Kategorie 2):
- max. 2 Mio. EUR
- 50 % EU-Förderung (50 % Eigenanteil)
- 1 Koordinator und mindestens 5 weitere Partner aus mindestens 6 verschiedenen Programmländern [28 EU, Norwegen, Island sowie die (potentiellen) EU-Beitrittskandidaten]
Projektlaufzeit: max. 48 Monate (beide Projektkategorien)
Bewerbungsfrist: 23. November 2016
Förderfähige Antragsteller: Juristische Personen/Akteure aus der Kultur- und Kreativbranche (keine natürlichen Personen).
Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter:
https://eacea.ec.europa.eu/creative-europe/funding/support-european-cooperation-projects-2017_en
Gern steht Ihnen das Team des European Project Center (EPC) für Fragen zur Antragstellung oder als Unterstützung für die Umsetzung eines konkreten Projektvorhabens zur Verfügung.