19.06.2024
Green ERA-Hub Call 2024 „Crop and livestock farming meeting the challenges of climate change“
Das übergeordnete Ziel des Green ERA-Hub Calls 2024 ist es, die klimaintelligente Landwirtschaft im Hinblick auf die Anpassung an den Klimawandel, die Widerstandsfähigkeit gegen Stress und die Gesundheit von Nutzpflanzen und -tieren voranzutreiben und dabei die wirtschaftliche Nachhaltigkeit der Landwirtschaft zu gewährleisten.
Zu den übergeordneten Zielen gehört die Förderung einer klimaintelligenten Landwirtschaft zur Anpassung an den Klimawandel, zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Stressfaktoren und zur Verbesserung der Gesundheit von Pflanzen und Tieren im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit der Landwirtschaft. Die Projekte sollten ganzheitliche und integrierte Perspektiven berücksichtigen. Innovationen und Praktiken werden im Hinblick auf das Wohlergehen von Menschen, anderen lebenden Organismen und ökologischen Systemen insgesamt bewertet. Der Geltungsbereich umfasst sowohl ökologische als auch konventionelle landwirtschaftliche Ansätze.
Call topics:
- Topic 1: Improved resilience and health of crops (gefördert durch BMBF)
Dies umfasst Projekte, die sich auf gemäßigte, regengespeiste und bewässerte Anbausysteme konzentrieren. Diese Anbausysteme sind häufig durch den Anbau von Getreide, insbesondere Weizen und Gerste, gekennzeichnet, die in der Fruchtfolge mit Brassica, Körnerleguminosen oder anderen Kulturen angebaut werden. Auch Grünland in der Fruchtfolge und mehrjährige Kulturen sind in den Geltungsbereich einbezogen. - Topic 2: Livestock production and climate change (gefördert durch BMEL)
Der Schwerpunkt dieses Themas liegt auf Vieh, Treibhausgasen und Klimawandel, wobei sowohl (a) Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel als auch (b) Messsysteme für Treibhausgasemissionen behandelt werden. Der Geltungsbereich umfasst die wichtigsten terrestrischen Nutztierarten (Rinder und Milchvieh, Schweine, Geflügel und kleine Wiederkäuer).
Zeitplan und Förderbedingungen:
- Bis 31. Juli 2024 – Pre-Registrierung
- 05. September 2024 – Einreichung Vollantrag
- Min 3 Partner aus mind. 3 unterschiedlichen teilnehmenden Ländern
- 24 – 36 Monate Projektdauer
- Förderung über BMBF und BMEL
Teilnehmende Länder:
Australien, Belgien, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, Neuseeland, Rumänien
Weitere Informationen:
https://www.greenerahub.eu/2ndGEHcall
Kontakt am EPC
Projektmanager
NameHerr Dr. Stefan Schuldt
ERA-Nets, BMBF-Begleitmaßnahmen
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden