16.09.2024
Water4All Call 2024 „Water for Circular Economy“ veröffentlicht!
Die Europäische Partnerschaft Water4All wird in Kürze ihren dritten Call “Water for Circular Economy” veröffentlichen, an dem sich rund 36 Förderorganisationen aus ganz Europa und außerhalb beteiligen.
Mit dem Call sollen Forschungs- und Innovationsprojekte zur langfristigen Verbesserung der Wassersicherheit unterstützt werden. Im Einklang mit den strategischen Zielen von Water4All sollten die Ergebnisse zur Umsetzung evidenzbasierter, globaler, EU- und nationaler Wassermanagement-Politiken und -Strategien im Rahmen des Green Deal, der Wasserrahmenrichtlinie, Just Transition und der Wasser-Aktionsagenda für die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung beitragen. Die Vorschläge sollten geeignete Rechtsvorschriften und politische Rahmenbedingungen auf nationaler und internationaler Ebene berücksichtigen und gleichzeitig politische Maßnahmen und Lenkungsmechanismen ansprechen, die zur Förderung des Paradigmenwechsels zur Kreislaufwirtschaft erforderlich sind.
Projektvorschläge müssen mindestens eines der folgenden Themen behandeln*:
- Topic 1: Verbesserung der Kreislaufführung von Wasser in der Industrie.
- Topic 2: Städtische Wasserkreisläufe.
- Topic 3: Rückgewinnung und Valorisierung von Ressourcen.
- Topic 4: Wirtschaftliche, ökologische und soziale Auswirkungen der Wiederverwendung von Wasser und zurückgewonnenen Produkten.
*Die Nutzung von Wasser für die Stromerzeugung aus Wasserkraft, die Kühlung in Kraftwerken und in der Industrie sowie die Nutzung von Wasser in der Landwirtschaft unter den Themen 1, 2 und 3 sind nicht förderfähig. Obwohl der gesundheitliche Ansatz bei der Risikobewertung berücksichtigt werden kann, sind Aspekte im Zusammenhang mit der Epidemiologie und dem nachgeschalteten Verbleib von Schadstoffen nicht förderfähig.
Zeitplan und Förderbedingungen:
- 13.11.2024 – Einreichung Projektskizze
- 29.04.2025 – Einreichung Vollantrag
- Min. 3 Partner aus mind. 3 unterschiedlichen teilnehmenden Ländern
- Max. 7 Partner möglich
- 36 Monate Projektdauer
Voraussichtlich teilnehmende Länder:
Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Israel, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Südafrika, Tschechische Republik, Tunesien, Türkei, Ungarn, Vereinigtes Königreich
Weitere Informationen:
https://www.water4all-partnership.eu/joint-activities/water4all-2024-joint-transnational-call
Kontakt im EPC
Projektmanager
NameHerr Dr. Stefan Schuldt
ERA-Nets, BMBF-Begleitmaßnahmen
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden