03.12.2024
ERA4Health Call 2025 veröffentlicht!
EffecTrial: "Fostering Pragmatic Comparative-Effectiveness Trials in Non-communicable Diseases”
Ziele des Calls sind:
- Unterstützung von randomisierten, interventionellen und pragmatischen vergleichenden Wirksamkeitsstudien (Investigator-Initiated Clinical Studies, IICS) in mehreren Ländern.
- Förderung und Ermöglichung der länderübergreifenden Zusammenarbeit zwischen klinischen/öffentlichen Gesundheitsforschungsteams (aus Krankenhäusern/öffentlichem Gesundheitswesen, Gesundheitseinrichtungen und anderen Gesundheitsorganisationen), die länderübergreifende IICS mit vergleichender Wirksamkeit durchführen.
Anträge sollten die folgenden 4 Punkte adressieren:
- Es muss sich um eine pragmatische vergleichende Wirksamkeitsstudie handeln, die als randomisierte Interventionsstudie konzipiert ist.
- Sie vergleicht den Einsatz von derzeit zugelassenen Gesundheitsmaßnahmen entweder miteinander oder mit der derzeitigen Standardversorgung.
- Sie müssen Gesundheitsversorgungsmaßnahmen berücksichtigen, die Diagnose-, Screening-, Präventions- und Behandlungsmaßnahmen umfassen können, aber nicht darauf beschränkt sind. Bei den Interventionen kann es sich sowohl um pharmakologische als auch um nicht-pharmakologische Verfahren handeln, wie z. B. Ernährungs- und/oder Lebensstilinterventionen, chirurgische Eingriffe, Prognosemethoden, Einsatz von Medizinprodukten, eHealth und digitale Interventionen sowie andere Gesundheitsinterventionen.
- Diese Interventionen dürfen nur in den Bereichen dieser spezifischen Krankheiten oder Zustände (die von gleicher Bedeutung sind) eine hohe öffentliche Relevanz haben:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Metabolische Störungen
- Ernährungs- und lebensstilbedingte Krankheiten
- Nicht übertragbare Krankheiten der Atemwege
Der Schwerpunkt der klinischen Studien sollte in erster Linie auf mindestens einer der oben genannten Haupterkrankungen bzw. -zustände liegen, obwohl die Vorschläge auch mehrere der genannten Krankheiten bzw. Zustände und/oder andere damit verbundene Komorbiditäten betreffen können.
Für eine Förderung durch das BMBF/DLR-PT kommen nur Projekte in Frage, deren Forschungsfrage sich mindestens mit einer Ernährungs- und/oder Lebensstilintervention befasst.
Nicht Fördergegenstand:
- Studien in anderen medizinischen Bereichen als den oben genannten (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, ernährungs- und lebensstilbedingte Krankheiten und nicht übertragbare Atemwegserkrankungen).
- Insbesondere klinische Studien, die sich auf seltene Krankheiten, Krebs und/oder Infektionskrankheiten konzentrieren, fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Calls, selbst wenn diese Krankheiten mit einer der förderfähigen Krankheiten/Krankheiten untersucht werden
- Vorschläge, die sich auf Beobachtungsstudien, Kohortenstudien, translationale/klinische Zulassungsstudien, den Aufbau großer Datenbanken, systematische Übersichten und Meta-Analysen konzentrieren.
- Biomedizinische Grundlagenforschung
- Entwicklung einer neuen Gesundheitsmaßnahme
- Phase-I- und Phase-II-Studien
- Placebokontrollierte randomisierte Studien
Zeitplan und Förderbedingungen:
- 28.01.2025 – Projektskizze
- 17.06.2025 – Vollantrag
- die initiale Dauer der klinischen Studien beträgt 48 Monate
- Verbundprojekte mit mind. 3 geförderten Partnern aus max. 5 teilnehmenden Ländern
- Max. 3 nicht-geförderte Partner
- Deutsche Förderung in einem Projekt max. 350.000 EUR (inkl. 20 % Pauschale); 500.000 EUR bei deutschem Studiensponsor
Teilnehmende Länder:
Deutschland, Frankreich, Irland, Israel, Italien, Kanada, Lettland, Litauen, Norwegen, Österreich, Polen, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik
Weitere Informationen:
https://era4health.eu/calls/effectrial2025.php
Kontakt am EPC
Projektmanager
NameHerr Dr. Stefan Schuldt
ERA-Nets, BMBF-Begleitmaßnahmen
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden