17.12.2025
Gutachter:innen für Erasmus+ Cooperation Partnerships 2026 gesucht
Vor wenigen Wochen hat die Europäische Kommission den neuen EU-Aufruf 2026 für das Erasmus+ Bildungsprogramm veröffentlicht. In der nächsten Antragsrunde für die Förderlinie „Cooperation Partnerships“ sollen die Förderanträge erneut von externen Gutachter:innen bewertet werden. Für diese Tätigkeit sucht die Nationale Agentur beim DAAD externe akademische Sachverständige (m/w/d) mit ausgewiesener Expertise im Bereich Hochschulbildung.
Es werden Gutachter und Gutachterinnen aus grundsätzlich allen fachlichen Bereichen gesucht. Voraussetzung für die Begutachtungstätigkeit ist eine nachweislich umfassende Expertise in den folgenden Bereichen:
- Erfahrung im Aufbau von internationalen Hochschulkooperationen und/oder Durchführung von internationalen Bildungsprojekten als Koordinator:in und/oder Projektpartner:in
- themen- sowie hochschulspezifisches Fachwissen (eigener fachlicher Hintergrund oder Schwerpunkte der eigenen Lehre/Aufgaben)
- detaillierte Kenntnisse der deutschen und europäischen Hochschullandschaft mit Bezug zum eigenen Fachbereich (wie Studiengänge und -inhalte, Abschlüsse etc.)
Alle weiteren Anforderungen entnehmen Sie bitte der ausführlichen Ausschreibung. Die NA DAAD freut sich auch über Bewerbungen von Interessent:innen mit bildungsbereichsübergreifender Expertise, z. B. Hochschulbildung <-> Schulbildung oder auch Hochschulbildung <-> Berufsbildung.
Bewerbungsfrist: Die Bewerbung soll zusammen mit einem aktuellen Lebenslauf bitte bis spätestens zum 13. Januar 2026 online über folgenden Link eingereicht werden: https://www.daad.de/surveys/848438?lang=de.
Weitere Informationen zur Ausschreibung sind auch auf der Internetseite der NA DAAD verfügbar.
Kontakt am EPC
© TU Dresden
Stellvertr. Gruppenl. / Projektmanagerin
NameFrau Christina Spirow
Erasmus+
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden