23.01.2017
Zweiter Aufruf zur Antragstellung: Urban Innovative Actions (UIA) - EFRE
Das Programm Urban Innovative Actions (UIA) stellt städtischen Behörden in ganz Europa Raum und Ressourcen zur Verfügung, um innovative, noch unerprobte Ideen zur Lösung gemeinsamer Herausforderungen in komplexen, realen Situationen zu erproben. Die geförderten Projekte sollen innovativ sein, eine hohe Qualität aufweisen, unter Beteiligung von wichtigen Interessenträgern erarbeitet und umgesetzt werden sowie ergebnisorientiert und übertragbar sein.
Die UIA-Initiative kann Pilotprojekte fördern, die für die Finanzierung über traditionelle Quellen zu riskant sind. Gefördert werden jedoch nur Projekte, die sehr innovativ und experimentell sind.
Der aktuelle Aufruf für UIA-Maßnahmen definiert drei Schwerpunkte (ein Thema ist zu adressieren):
- Integration von Migranten und Flüchtlingen
- Kreislaufwirtschaft
- Nachhaltiger Stadtverkehr
Termin zur Antragseinreichung: 14.04.2017 / 14:00 Uhr
Finanzierung: max. 80% EFRE-Mittel, mind. 20% Eigenanteil
Max. Projektlaufzeit: 3 Jahre
Budget pro Projekt: ca. 1-5 Mio. EUR
Förderfähige Kosten:
- Personal
- Büro und Verwaltung
- Reise- und Aufenthaltskosten
- Externe Expertise und Dienstleistungen
- Ausrüstung
- Infrastruktur- und Bauarbeiten
Antragsteller/Partner: Antragsberechtigt sind städtische Behörden sowie Vereinigungen oder Zusammenschlüsse von städtischen Behörden lokaler Verwaltungseinheiten, die je nach Grad der Verstädterung als Großstadt, Stadt oder Vorstadt klassifiziert sind und mindestens 50.000 Einwohner haben; dazu zählen auch grenzübergreifende Vereinigungen oder Zusammenschlüsse sowie Vereinigungen oder Zusammenschlüsse in verschiedenen Regionen und/oder Mitgliedstaaten.
Als Projektpartner können Institutionen, Agenturen, Organisationen, Partner aus dem Privatsektor oder Vereinigungen, die aktiv an der Projektdurchführung beteiligt sind bei der Antragstellung berücksichtigt werden.
Der Leitfaden für Antragsteller und die vollständigen Antragsunterlagen stehen auf folgender Website zur Verfügung: http://www.uia-initiative.eu/en/call-proposals
Ansprechpartner im EPC
Stellvertr. Gruppenl. / Projektmanagerin
NameFrau Susan Kasten
ESF Plus, ESF Plus des Bundes, EFRE/JTF
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden