05.03.2020
AquaticPollutants Joint Transnational Call 2020 geöffnet
Die drei JPIs Water (Water JPI), Antimicrobial Resistance (JPI AMR) und Healthy and Productive Seas and Oceans (JPI Oceans) haben einen gemeinsamen transnationalen Aufruf für Forschungs- und Innovationsprojekte zu Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt durch Schadstoffe und Krankheitserreger in den Wasserressourcen geöffnet.
Die Aufforderung wird Forschungs- und Innovationsprojekte unterstützen, die integrierte und sektorübergreifende Ansätze für das Risikomanagement etablieren und die Forschungsbereiche Kontaminanten aufkommender Unternehmen (CECs), Krankheitserreger und Antibiotikaresistenzen kombinieren. Der gesamte Wasserkreislauf von der Quelle über die Flusseinzugsgebiete bis hin zu den Flussmündungen und Ozeanen muss berücksichtigt werden.
26 Länder bündeln Ressourcen in Höhe von rund 24 Mio. EUR, um den gemeinsamen transnationalen Aufruf für Forschungs- und Innovationsprojekte umzusetzen.
Der Aufruf ist in 3 Themen mit mehreren Unterthemen unterteilt. Forschungs- und Innovationsprojekte müssen eines der folgenden Themen umfassen:
- Measuring – Environmental behaviour of contaminants of emerging concern (CECs), pathogens and antimicrobial resistant bacteria in aquatic ecosystems
- Evaluating – Risk assessment and management of CECs, pathogens and antimicrobial resistant bacteria from aquatic ecosystems (inland, coastal and marine) to human health and environment
- Taking Actions – Strategies to reduce CECs, pathogens and antimicrobial resistant bacteria in aquatic ecosystems (inland, coastal and marine)
Das Ausschreibungsverfahren ist zweistufig und die Einreichungsfrist für die Projektskizzen endet am 16. April 2020.
Offizielle Ausschreibung: http://www.waterjpi.eu/joint-calls/joint-call-2020-aquaticpollutants
Kontakt am EPC